Lienz: OSG-Wohnanlage „Kreuzgasse“ feierlich eingeweiht

Bereits im Juni 2025 konnten 39 Eigentumswohnungen und zwei Geschäftslokale übergeben werden. Am Donnerstag, 9. Oktober, wurde die Wohn- und Reihenhausanlage „Kreuzgasse“ offiziell eingeweiht.

Die Wohnanlage befindet sich auf einem rund 4.700 m² großen Grundstück im Herzen von Lienz, das die Osttiroler gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft in den Jahren 2015 bis 2019 von verschiedenen Eigentümern käuflich erworben hatte. „Es mussten viele Gespräche und Verhandlungen mit den Grundeigentümern, mit den umliegenden Nachbarn und mit der Stadtgemeinde Lienz geführt werden, um dieses Projekt realisieren zu können”, so OSG-Geschäftsführer Wolfgang Wilhelmer.

Er betonte, dass die Wohnungen mit einer Fläche von 60 bis 149 m² sowie die zwei Ordinationen mit 168 m² und 196 m² nicht nur durch ihre modernen Loggien, (Dach-)Terrassen und Privatgärten überzeugten, sondern auch durch eine besonders nachhaltige und hochwertige Ausstattung. Er hob hervor, dass bei der Planung der Fokus auf eine energieeffiziente Bauweise gelegt wurde, die unter anderem dreifachverglaste Fenster, Fußbodenheizung und eine kontrollierte Wohnraumlüftung umfasse.

Jede Wohnung ist mit einem Tiefgaragenabstellplatz sowie einem Kellerabteil ausgestattet. Weitere durchdachte Details wie Besucherparkplätze, ein gemeinsamer Fahrradabstellraum, ein Müllraum sowie ein großzügiger Spielplatz runden das Wohnangebot ab und tragen zu einer hohen Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner bei.

 

Pater Martin Bichler segnete die Wohn- und Reihenhausanlage.

 

Der Geschäftsführer erklärte, dass das Projekt trotz schwieriger Rahmenbedingungen in der Bauwirtschaft, insbesondere aufgrund stark gestiegener Baukosten, mit einem Gesamtbudget von rund 20 Millionen Euro erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Die feierliche Segnung der Anlage nahm Pater Martin Bichler vom Franziskanerkloster Lienz vor. Für die musikalische Umrahmung sorgte eine Bläsergruppe der Stadtmusik Lienz.

Zur Einweihungsfeier fanden sich neben den neuen Bewohnerinnen und Bewohnern zahlreiche Gäste ein – darunter Architekt DI Peter Paul Rohracher mit Stefan Obertscheider, die Grundverkäufer Familie Steinmair, Baustellenkoordinator Thomas Pritsch (Baumanagement Greiderer GmbH), Josef Mietschnig, Mathias Steiner und David Lusser (Bodner Bau), Christine Duregger samt Mitarbeitern (Elektro Duregger), Fliesenleger Jürgen Pitscheider mit Gattin, Mag. Philipp Assam (Notariat Mag. Markus Mayr), Dr. Carolina Rautter (RA Dr. Gerhard Seirer und OSG-Aufsichtsratsvorsitzender-Stellvertreterin) sowie Vertreterinnen und Vertreter der OSG, darunter der ehemalige Geschäftsführer Georg Theurl, Geschäftsführer Ing. Josef Hotschnig, Aufsichtsratsvorsitzender Helmut Schneider, Aufsichtsrat Johann Jungmann, Projektleiter DI Thomas Steinlechner und Hausverwalterin Mag. Gianna Pinna.

 

Text: Redaktion, Fotos: Osttiroler Bote/Kirchmair

16. Oktober 2025 um