Kals a.Gr.: Im „Rausch-Stadl“ blüht florale Kunst neben Möbeln mit Geschichte
In Kals am Großglockner hat Maria Holzer einen Ort geschaffen, der mehr ist als ein Geschäft: Der „Rausch-Stadl“ vereint florale Kunst, bäuerliche Vollholzmöbel und kreative Geschenkideen zu einem stimmungsvollen Gesamterlebnis.
Wenn man den „Rausch-Stadl“ im Kalser Ortsteil Lesach betritt, spürt man sofort: Hier steckt Persönlichkeit drin. Zwischen liebevoll arrangierten Blumen, bepflanzten Schalen und rustikalen Möbelstücken entfaltet sich die kreative Welt von Maria Holzer, die seit über zwei Jahrzehnten als Meisterfloristin und Blumenbinderin tätig ist. „Ich lasse in Form und Farbe keine Wünsche offen“, sagt sie – und das ist keine leere Floskel.
Mit viel Einfallsreichtum, handwerklichem Können und einem feinen Gespür für Ästhetik begeistert Maria Holzer Kundschaft aus ganz Osttirol und darüber hinaus.
Marias floralen Arrangements für Hochzeiten, Trauerfeiern und besondere Anlässe sind weitum bekannt. Schon mit ihren früheren Geschäften in Lienz (2001–2006) und Sillian (2006–2018) hat sie sich einen Namen gemacht. Mit viel Engagement bildete sie in dieser Zeit zwölf Lehrlinge aus und gab ihr Wissen weiter.

Der Name ihres Geschäftes in Kals stammt vom Vulgonamen „Rausch“ des elterlichen Bauernhofs, auf dem Maria aufgewachsen ist. 2019 hat sie den ehemaligen Stall und Stadl in Lesach in ein Geschäft verwandelt, das Tradition und Kreativität vereint. „Ich habe mich immer schon für Möbel und das Arbeiten mit Holz interessiert. Wenn ich noch einmal jung wäre, würde ich vielleicht Tischlerin werden“, schmunzelt sie.

In letzter Zeit hat Maria das Angebot des „Rausch-Stadls” erweitert: Neben Blumen und Geschenksideen findet man hier immer mehr bäuerliche Vollholzmöbel, die die Kalserin auf Flohmärkten und bei Händlern, vor allem in Südtirol, entdeckt. Sie reinigt, restauriert und richtet die Stücke liebevoll her. Besonders beliebt sind Kredenzen, alte Nachtkästchen, Bänke und Vitrinenschränke. „Jetzt habe ich z.B. auch ein altes Bettbankl mit Schublade in meinem Geschäft stehen. Solche Möbel sind auch bei jüngeren Leuten sehr beliebt. Man stellt sich so etwas auch gerne in eine moderne Wohnung.“

Der Jahreslauf prägt das Angebot im „Rausch-Stadl“ auf ganz natürliche Weise. Im Frühling beginnt alles mit liebevoll gestalteten Osterdekorationen, frischen Türkränzen und bepflanzten Schalen für den Außenbereich. Mit dem Muttertag im Mai startet die Hochsaison für Blumen – dann stehen Balkonblumen und Grabbepflanzungen im Mittelpunkt. Der Sommer bringt festliche Momente: Hochzeiten und kreative Geschenkideen füllen das Geschäft mit Leben, während Trauerfeiern das ganze Jahr über einfühlsam begleitet werden.

Im Herbst, rund um Allerheiligen, herrscht in Marias Geschäft Hochbetrieb – Kundinnen und Kunden aus ganz Osttirol kommen nach Kals, um sich von ihrer Kreativität und Qualität überzeugen zu lassen. Und sobald Allerheiligen vorbei ist, beginnt die Vorbereitung für die stimmungsvolle Weihnachtsausstellung, die heuer am 22. und 23. November stattfand.

Was den „Rausch-Stadl” besonders macht, ist die Kombination aus floraler Kunst, aus Möbeln mit Geschichte und stimmungsvoller Dekoration. Maria Holzer bringt ihre Faszination für Farben, Formen und Materialien in jedes Detail ein. Ihr Geschäft ist ein Ort, an dem man verweilen, staunen und sich inspirieren lassen kann.
Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Martin Lugger


