Junge Wirtschaft Lienz: Sommercocktail am Gribelehof mit Input und Ausblick

Florian Semmler sprach zum Thema Mitarbeitergewinnung und -bindung. Die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer erhielten dabei interessante Einblicke in die Welt der Social-Media-Recrutierung.

Ende Juli fand der jährliche Sommercocktail der Jungen Wirtschaft Lienz am Gribelehof statt. Die Veranstaltung bot einen gelungenen Mix aus fachlichem Input und entspanntem Networking.

Der Abend begann mit der Begrüßung durch Bernhard Lutz, Bezirksvorsitzender der Jungen Wirtschaft Lienz, und Stefan Monitzer, stellvertretender Landesvorsitzenden der Jungen Wirtschaft Tirol. Sie stellten auch interessante Servicepakete für Gründer:innen und Jungunternehmer:innen der Wirtschaftskammer Tirol vor.

Anschließend folgte ein Vortrag von Florian Semmler (mediapool mvp GmbH) zum Thema Mitarbeiterbindung und -gewinnung. Die Teilnehmer:innen erhielten spannende Einblicke in die Welt der Social-Media-Rekrutierung, von Algorithmen bis hin zu den Besonderheiten verschiedener Generationen.

Semmler gab wertvolle Tipps und Tricks sowie praxisnahe Beispiele, die neue Perspektiven eröffnen. Jungunternehmer:innen ohne Mitarbeiter:innen konnten die Tipps, die sich primär auf die HR-Branche bezogen, auch auf ihr eigenes Social-Media-Marketing übertragen.

Nach dem offiziellen Teil stand das Netzwerken im Mittelpunkt. Bei Snacks, Drinks und guter Musik von DJ Pötscha hatten die Gäste die Möglichkeit, den Ausblick zu genießen, Kontakte zu vertiefen und neue Bekanntschaften zu schließen. Ein besonderes Highlight war die Tombola, bei der die Teilnehmer:innen die Chance hatten, attraktive Preise zu gewinnen.

„Der Sommercocktail hat gezeigt, wie wichtig der persönliche Austausch und der Wissenstransfer für unsere Junge Wirtschaft sind. Wir freuen uns über das rege Interesse und das positive Feedback unserer Mitglieder und Gäste. Die Junge Wirtschaft Lienz blickt auf einen gelungenen Abend zurück und freut sich bereits auf die kommenden Veranstaltungen, um das Netzwerk weiter zu stärken“, so Bernhard Lutz abschließend.

 

Text: Redaktion, Foto: WK Tirol

06. August 2025 um