„Fridays for Future“ startete Radtour für den Klimaschutz in Lienz

Zum Start der Radtour haben AkivistInnen von „Fridays For Future“ am Sonntag, 8. August, in Lienz für eine zukunftsfähige Mobilität demonstriert.

Unterstützt von Osttiroler Kolleginnen und Kollegen führt Fridays for Future Kärnten vom 8. bis 14. August eine Radtour für den Klimaschutz durch ganz Kärnten durch. Dabei werden auch Demonstrationen in mehreren Städten und Gemeinden organisiert. Begonnen hat die Radtour am Sonntag, 8. August, in Lienz mit der ersten von sieben Raddemos. Dabei fuhren die DemonstrantInnen eine Runde durch Lienz, was von den AutofahrerInnen teils mit begeistertem, teils mit verärgertem Hupen quittiert wurde. Abschließend gab es noch eine Kundgebung am Hauptplatz, und die OrganisatorInnen machten sich auf den Weg nach Spittal an der Drau, wo am Montag, 9. August, die nächste Demo stattfindet.

„Es kann nicht sein, dass für den Ausbau von Straßen immer Geld da ist, aber für das Radwegenetz Geld fehlt. Hier sieht man, dass die Prioritäten an der falschen Stelle gesetzt werden“, so Aktivistin Lena Woschitz, eine der OrganisatorInnen der Radtour, bei der Kundgebung in Lienz. Vor allem betonten die AktivistInnen die Bedeutung eines gut ausgebautes Radwegenetzes – insbesondere auch um mit Kindern gefahrlos Rad fahren zu können.

 

Text: Redaktion, Foto: Fridays For Future

09. August 2021 um