Creos 2025: Aberjung & Aberjung Digital für vier Projekte ausgezeichnet

Beim Creos, dem Kärntner Preis für kreative Kommunikation, räumten die Osttiroler gleich viermal ab – Gold für die Projekte Hella Cube und Glemmtalerhof, Bronze für die Projekte Edlike und Aberjung Messestand.

Die Creos Awards zählen zu den wichtigsten Kreativpreisen in Kärnten und zeichnen herausragende Leistungen in Design, Kommunikation und Markenführung aus. In diesem Jahr setzten sich Aberjung & Aberjung Digital in einem starken Wettbewerb mit regionalen Agenturen durch.

Gold ging an Hella Cube in der Kategorie Digital Design (Web/Multimedia) und an den Glemmtalerhof in Corporate/Brand Design. Bronze erhielten Edlike in Digital Design (Web/Multimedia) und der Aberjung Messestand in Experimentals & Eigenwerbung.

„Wir freuen uns sehr über die vier Auszeichnungen beim Creos 2025. Sie zeigen, dass unser Ansatz, Design, Strategie und digitale Lösungen von Anfang an zu verbinden, genau richtig ist und Marken sowie Produkte erlebbar macht“, betont Geschäftsführer Christoph Aschaber.

 

 

Der Hella Cube zeigt, wie modernes POS-Design Marke, Raum und Interaktion verbindet. Neben dem modularen Shop-in-Shop-System entwickelten Aberjung & Aberjung Digital ein interaktives Konfigurationssystem. Es macht Produkte digital erlebbar und bietet Händler:innen ein maßgeschneidertes Tool für Beratung und Verkauf.

 

 

Für den Glemmtalerhof entstand ein Corporate Design, das so bunt und unkonventionell ist wie das Hotel selbst. Statt Minimalismus gibt es Farbe, Humor und Persönlichkeit. Logo, Printmaterialien und die Website transportieren die kreative Identität des Hauses konsequent in allen Kanälen.

 

 

Mit Edlike setzten Aberjung & Aberjung Digital ein Webprojekt für Ladeinfrastruktur-Systeme um. Die Website zeigt die Produkte modern, verständlich und interaktiv. Nutzer:innen können die Lader in 3D erleben und direkt erkunden.

 

 

Der Aberjung Messestand überzeugte als eigenes Projekt. Ein komplett weißer, interaktiver Stand lud Besucher:innen ein, selbst kreativ zu werden – analog mit Stift und Papier, digital mit einer KI-Version des Teams.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Aberjung

28. Oktober 2025 um