Weltrekordversuch bei E-Bike WM für Jedermann in Sillian

Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr findet die E-Bike WM für Jedermann heuer am 14. September statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Es war ein Event der Superlative: Rund 200 TeilnehmerInnen nahmen am 29. September 2018 an der Premiere der E-Bike WM in Sillian teil. Über 2.000 Zuschauer sahen sich das Rennen im Startbereich oder entlang der Strecke an. Namhafte Persönlichkeiten – wie Moderator Ralph „The Voice” Schader und ehemalige Sportgrößen wie Ernst Vettori, Hans Enn, Klaus Augenthaler, Sigrid Wolf, Michael Hadschieff oder Walter Schachner – gaben sich die Ehre und waren bei der Premiere dabei.

 

 

Der gemeinnützige Verein „E-Bike Federation” steckt derzeit schon in den Vorbereitungen für die 2. Auflage der WM. Sie findet am Samstag, 14. September 2019, wieder in der Pustertaler Marktgemeinde statt. Gefahren wird auch 2019 wieder in zwei Kategorien: Elite und Jedermann. In der Elite-Klasse wird der schnellste Biker zum Weltmeister gekürt. Unter dem Motto „Besiege die Zeit und werde Weltmeister” kann in der Jedermann-Kategorie jeder Teilnehmer Weltmeister werden. Beim Unterschreiten einer der drei definierten Fahrzeitlimits erhalten die Radler die offizielle Gold-, Silber- oder Bronzemedaille.

 

 

Ein ganz besonderer Anreiz, an der E-Bike WM 2019 teilzunehmen, ist ein angestrebter Weltrekordversuch mit Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde. Dabei sollen die meisten Teilnehmer an einem E-Bike Rennen zusammenkommen.

 

 

Die E-Bike WM für Jedermann wird 2019 wieder in Sillian stattfinden. Start ist im Ortszentrum. Das Ziel befindet sich auf der Leckfeldalm, wodurch die Teilnehmer noch näher an die Dolomiten geführt werden. Auch heuer wird es wieder ein buntes Rahmenprogramm geben, und bereits jetzt haben sich zahlreiche prominente Teilnehmer aus den Bereichen Sport und Musik angekündigt.

Zugelassen sind handelsübliche Mountainbikes (Pedelecs) mit einer Tretunterstützung bis maximal 25 km/h und einer Motorleistung von max. 250 Watt. Der Akku darf max. 650 Watt haben. Alle Starter müssen vor dem Start zum Bike Check.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: E-Bike Federation

02. Februar 2019 um