Triathlon: Geschwister Leonie und Jonas Hauser aus Osttirol erfolgreich

Nun haben auch die Triathlon-Wettkämpfe wieder begonnen, und die Dölsacher Geschwister Leonie und Jonas Hauser (HSV Triathlon Kärnten) zeigten stark auf.

Bei den Österr. Meisterschaften Super Sprint-Triathlon in Kitzbühel kam die 17-jährige Leonie als Dritte aus dem Wasser und wurde nach dem Laufen schlussendlich Vierte. Ihr 16-jähriger Bruder Jonas erreichte Platz 8 als Jüngster seiner Klasse.

Auch beim Alpen Adria Swim-Cup am Millstätter See zeigte Leonie ihre Stärken beim Schwimmen. Nach 5,1 km gewann sie ihre Klasse und wurde mit einer Zeit von 1:20:53 Stunden Dritte in der Gesamtwertung.

Jonas liebt das Schwimmen im Meer und konnte beim Alpe Adria Triathlon-Cup über die Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) in Preluk/Kroatien sein Talent beweisen. Nach sehr guten Leistungen in allen drei Disziplinen wurde Jonas starker Zweiter bei den Jugendlichen und Siebter in der Gesamtwertung – eine starke Leistung bei 119 startenden Athleten.

Beim letzten Rennen im Juli in Wallsee/Niederösterreich, einem ÖTRV-Cup-Bewerb und Qualifikation für die Jugend-EM, erwischte Leonie einen „Traumtag“. Schon nach dem Schwimmen vorne, konnte sie auch beim Radfahren toll mithalten, und beim abschließenden Lauf distanzierte sie alle Mitkonkurrentinnen. Sie siegte bei den Jugendlichen, und auch die älteren Juniorinnen konnte Leonie distanzieren. Damit qualifizierte sich die junge Dölsacherin für die Jugend-EM von 30. September bis 4. Oktober 2021 in Alanya/Türkei – sehr zur Freude ihrer Eltern Gottlieb und Susanne, die natürlich mächtig stolz sind. Jonas erreichte Platz 9 in seiner Klasse.

 

Text: Redaktion, Foto: Hauser

02. August 2021 um