Tourismusverband Osttirol ehrte Gesamtweltcup-Sieger Benjamin Karl

Der 4. Gesamtweltcup-Sieg des Snowboarders war Anlass für eine Ehrung des Tourismusverbandes Osttirol am Freitag, 22. März. „Benjamin Karl Trail“ am Hochstein startet in Bälde.

Benjamin Karls Erfolgswelle reißt nicht ab – mit drei Siegen und fünf Podestplätzen bei insgesamt elf Rennen holte sich der Niederösterreicher, der mit seiner Frau Nina (geborene Grissmann) und seinen beiden Töchtern in Lienz lebt, in dieser Saison seine vierte große Kristallkugel. Die lange Liste der Erfolge des Snowboarders wird mit dem Sieg des Parallel-Gesamtweltcups 2024 nun noch länger. „Benji“ krönte sich mit seiner Olympia-Goldmedaille 2022 in Peking bereits zum GOAT (Greatest of all Time) im Snowboardsport, ist außerdem 5-facher Weltmeister, gewann in Summe acht WM-Medaillen und auch noch zwei Olympia-Medaillen in Silber und Bronze.

 

Benjamin Karl im Gespräch mit Tour de France-Etappensieger Felix Gall und Mountainbike-Weltmeister Alban Lakata

 

Der Parade-Athlet ist eines der sportlichen Aushängeschilder für Osttirol – und so lud der Tourismusverband Osttirol am 22. März zu einer Ehrung in das Grandhotel Lienz. Neben Karls Familie, den Schwiegereltern Sandra und Werner Grissmann, zahlreichen Freunden und Austria Ski Funktionären wie Christian Galler (Sportlicher Leiter Snowboard) fanden sich auch Radsportler Felix Gall, Mountainbike-Weltmeister Alban Lakata und Austria Ski Slalom-Nachwuchstalent Kilian Pramstaller mit seinen Eltern Helmut Pramstaller (erster Snowboard Weltmeister Österreichs) und Andrea bei diesem Empfang ein.

 

 

Franz Theurl, Obmann des Tourismusverbandes Osttirol, gratulierte Karl nicht nur zu seinen langanhaltenden Erfolgen: „Ich möchte mich als Tourismusobmann auch dafür bedanken, dass du deine Heimat ins Schaufenster stellst und dadurch ein großer Werbeträger für Osttirol bist!“ Benjamin Karl bedankte sich bei allen Anwesenden: „Das sind die Leute, die nicht nur da sind, wenn wir feiern, sondern das gesamte Jahr über. Ihr seid jene, die hinter mir stehen, mir seelischen Beistand leisten, stundenlang für Gespräche zur Verfügung stehen und die Daumen drücken.“

 

Franz Theurl überreichte Benjamin Karl den Genehmigungs-Bescheid und einen goldenen Spaten für den „Benjamin Karl Trail“ am Hochstein.

 

Der Tourismusverband setzt den Sporterfolgen des Snowboarders nun ein Zeichen in Osttirol. Franz Theurl überreichte Karl den Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Lienz sowie eine goldene Schaufel für den symbolischen Spatenstich zum „Benjamin Karl Trail“. So wird der Trail-Abschnitt im Bikepark Lienz heißen, für den sich der Tourismusverband seit drei Jahren intensiv bei den Behörden eingesetzt hat und der nun offiziell genehmigt wurde.

 

 

Durch den Benjamin Karl Trail am Hochstein werden Downhill-Biker ab diesem Sommer direkt zur Talstation der Schlossbergbahnen geleitet und müssen nicht mehr das Schlossgelände für das letzte Stück in Anspruch nehmen. Dieser Streckenabschnitt ist ein Schritt zu noch mehr Sicherheit im Bikepark Lienz. Außerdem wurde mit diesem Trail ein weiteres Kriterium für die Gravity-Card erfüllt.

Franz Theurl: „Stolz macht uns, dass im Bikepark Lienz Trails nach Weltklasse-Bikern benannt sind – das ist im Alpenraum einzigartig. Benjamin stellt beim Dolomitenmann jährlich sein exzellentes Können als Downhill-Biker unter Beweis. Jetzt muss er auf jeden Fall in den nächsten Tagen den symbolischen Spatenstich setzen. Außerdem obliegt Benjamin nach Fertigstellung natürlich die Erstbefahrung des nach ihm benannten Trails, der wir mit Freude entgegenblicken.”

 

 

 

Text: Redaktion, Fotos: totschnigflo

25. März 2024 um