Tolle Veranstaltung für einen guten Zweck

Am 6.9. machte die Aktion „Judo für Licht ins Dunkel“ Station in Osttirol. Mitglieder der Judo Union Osttirol gaben Einblick in das große Bewegungsrepertoire eines Judoka.

Der langjährige österr. Judo-Trainer und Funktionär Franz Kofler organisierte gemeinsam mit der Judo Union Raiffeisen Osttirol die Veranstaltung, die vor dem neuen Fachmarktzentrum in Nußdorf-Debant stattfand. Judo Union Osttirol-Obmann Jakob Berger begrüßte die zahlreich erschienenen Zuschauer und die TeilnehmerInnen und hob die Bedeutung des Judo-Prinzips – der Stärkere setzt sich für den Schwächeren ein – hervor. Er erklärte, dass sich Funktionäre und Aktive des Vereines gerne für diese „Licht ins Dunkel“-Aktion zur Verfügung gestellt hätten und dass es eine Selbstverständlichkeit sei, sich für benachteiligte Menschen einzubringen. Außerdem sei es sehr wichtig, auch den Sportlern immer wieder ins Bewusstsein zu rufen, welch Privileg es ist, als gesunder Mensch durchs Leben gehen zu können. Nußdorf-Debants Bürgermeister Ing. Andreas Pfurner freute sich über die Vorführung vor dem neuen FMZ und lobte die akrobatischen Einlagen der rd. 40 Judokas. Im Anschluss an die Veranstaltung wurden T-Shirts verkauft, deren Reinerlös an „Licht ins Dunkel“ geht.

Die Judo Union Raiffeisen Osttirol gilt als einer der engagiertesten und erfolgreichsten Vereine im Bezirk und zählt derzeit rund 140 Mitglieder (vornehmlich im Kindes- und Jugendalter). Ein großes Augenmerk der Vereinsarbeit liegt auf der Jugendarbeit, wobei hier für die Kinder und Jugendlichen mit Schulstart auch wieder das reguläre Training beginnt. „Derzeit bereiten wir uns“, so der Haupttrainer und Manager der Judo Union Raiffeisen Osttirol, Mag. Michael Rainer, der auch die Veranstaltung in Nußdorf-Debant leitete, „auf das Int. Vienna Open (15./16.9.) und auf die österreichischen Meisterschaften der U17 und U23 am 29./30.9. in Imst vor.“

Text und Fotos: Journal/Sulzenbacher

 

07. September 2012 um