Tiroler Siege bei Dolomitenradrundfahrt und SuperGiroDolomiti

Radsportler aus Tirol haben heuer die Marathon-Klassiker dominiert: Philipp Handl gewann den SuperGiroDolomiti, Simon Schupfer die Dolomitenradrundfahrt.

Bei traumhaften Wetterbedingungen mit sonnigen 18 Grad Celsius fiel am 9.6.2019 in Lienz der Startschuss zur 32. Dolomitenradrundfahrt sowie zur sechsten Auflage des Ultra-Marathons SuperGiroDolomiti. Rund 1.500 SportlerInnen aus 20 Ländern nahmen teil. Während sich die Hartgesottenen auf die lange Distanz über Kärnten und das Friaul wagten, gaben sich auch einige prominente Sportler die Ehre über die klassische Strecke: Neben Thomas Rohregger und Wolfgang Steinmayr, Stephanie Venier, Martin Koch, „Sigi“ Grabner sowie Harald Hudetz bestritt auch Josef Margreiter seine bereits siebente Dolomitenradrundfahrt. ÖSV-Medienchef Joe Schmid absolvierte im stolzen Alter von 77 Jahren seine erste Tour rund um die Lienzer Dolomiten. Einen Rekord stellte Isidor Ortner auf: Der Osttiroler feierte im Jänner seinen 60. Geburtstag und bestritt bisher als Einziger alle 32. Dolomitenradrundfahrten!

 

Simon Schupfer gewinnt die 32. Dolomitenradrundfahrt

 

SuperGiro versus Dolomitenradrundfahrt
Die Teilnehmer des SuperGiroDolomiti starteten drei Stunden vor jenen der Dolomitenradrundfahrt. Da die Strecke des Ultra-Marathons im Vergleich zu den Vorjahren wegen der Unwetter 2018 und der Straßenschäden kürzer ausfiel, entwickelte sich ein Verfolgungsrennen zwischen den Spitzenfahrern der beiden Bewerbe. Bei der Dolomitenradrundfahrt lösten sich auf dem Weg zum Kartitscher Sattel im Lesachtal zehn Fahrer vom Hauptfeld. Aus dieser Gruppe attackierte wiederum kurz vor dem Sattel der Osttiroler Simon Schupfer. Er brachte einen Vorsprung von rund einer Minute auf den holländischen Ex-Radprofi Johnny Hoogerland ins Ziel. Auf den dritten Platz bei der 32. Dolomitenradrundfahrt kam der Lienzer Patric Plankensteiner. Beste Dame wurde die Stubaitalerin Bianca Somavilla, die sich rund neun Minuten vor der Salzburgerin Sandra Gieringer und der Deutschen Sibylle Vormittag durchsetzen konnte.

 

Im Bild der Zieleinlauf von Philip Handl (links) sowie Thomas Zirknitzer

 

SuperGiroDolomiti mit hochkarätigem Feld
Das „Who’s Who“ der österreichischen Marathonszene trat beim 6. SuperGiroDolomiti an, der über 207,3 Kilometer und 4.597 Höhenmeter führte. Nach dem Gailbergsattel fuhren die Fahrer über den Plöckenpass nach Italien, wo nach einer Runde über Paluzza und Paularo der Plöckenpass von der anderen Seite wiederbefahren wurde. Über St. Lorenzen folgte der lange Anstieg im Lesachtal auf den Kartitscher Sattel, ehe es über Mittewald zum Lienzer Hauptplatz ging. Das Rennen verlief spannend: Auf der Schleife auf italienischem Boden konnte sich der in Seefeld lebende 20-jährige Deutsche Florian Lipowitz, Sieger des Imster Radmarathons, absetzen. Er legte ein hohes Tempo vor. Verfolgt wurde er von einem starken Trio: Neben dem deutschen Spitzenmarathonfahrer Stephan Öttl und dem Tiroler Daniel Rubisoier befand sich auch Philip Handl darunter. Auf dem Weg zum Kartitscher Sattel holten die drei den Führenden ein, und Handl sowie Thomas Zirknitzer setzten sich schließlich entscheidend ab. In Lienz wurde Handl als Sieger gefeiert. Er gewann vor Zirknitzer. Dritter wurde der Deutsche Stefan Öttl vor Daniel Rubisoier. Als beste Frau beim SuperGiroDolomiti kam die Niederösterreicherin Margit Messinger-Walek mit einer Zeit von 7:23 Stunden ins Ziel.

 

OK-Chef Franz Theurl mit der besten Dame der 32. Dolomitenradrundfahrt, Bianca Somavilla

 

Positives Resumee
Die Bilanz von OK-Chef Franz Theurl fiel mehr als positiv aus. „Durch die Streckenänderungen, die durch die Unwetter im Vorjahr notwendig wurden, mussten wir Flexibilität beweisen. Das gelang nicht zuletzt mit der erstmals eingeführten Time-Out-Lösung bei einem kurzen Streckenabschnitt im Lesachtal. Mein besonderer Dank gilt allen Behörden, unseren Sponsoren, den vielen Startern und natürlich auch unseren vielen prominenten Gästen. Wir konnten bei der Auslastung eine deutliche Steigerung erreichen. Damit wurde eine gute Basis für die nächsten Jahre geschaffen.“

Alle Ergebnisse vom Dolomitenradrundfahrt und SuperGiroDolomiti: https://www.racetime.pro/entryservice/resultupload/de/event/27

 

Text: Sportredaktion, Fotos: Expa Pictures

09. Juni 2019 um