Top-Leistung: Silbermedaille für die Osttiroler Triathletin Theresa Moser

Am 15.8. wurden die Staatsmeisterschaften über die Triathlon-Sprintdistanz ausgetragen. Die Osttirolerin Theresa Moser wurde Fünfte und holte Silber in ihrer Altersklasse.

Die AthletInnen mussten dabei die Disziplinen 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen bewältigen. Das Rennen konnte, wie gewohnt, mit Massenstart und Windschattenfreigabe für die Elite durchgeführt werden. Bei Temperaturen über 30 Grad stürzten sich rund 35 Damen, darunter auch die Osttiroler Athletin Theresa Moser, in den Altausseer See. Mit ca. 40 Sekunden Rückstand auf die Schnellsten im Wasser ging es für Theresa auf die sehr selektive Radstrecke. Die Triathleten hatten dabei drei Runden mit jeweils einem knackigen Anstieg und einigen technischen Passagen zu absolvieren. „Das Radfahren war knallhart heute! Wir waren zu viert in der zweiten Gruppe und ich bin froh, dass ich mich dort halten konnte. Ganz am Anfang der Strecke ist eine Athletin vor mir fast gestürzt und ich musste danach alleine wieder aufschließen. Das hat viel Kraft gekostet. Beim Laufen habe ich versucht, mir die 5 Kilometer gut einzuteilen, denn es war unglaublich heiß.“

Schlussendlich finishte Theresa als gesamt Fünfte bei den Damen und wurde damit gleichzeitig Zweite in der Klasse AK 24-29. „Beim Schwimmen läuft es heuer im Triathlon zwar noch nicht so, wie ich mir das vorstelle, aber insgesamt bin ich mit meiner Leistung überglücklich. Auch dass ich die viertschnellste Laufzeit hatte, hat mich durchaus überrascht und ich bin mehr als zufrieden, dass es von Rennen zu Rennen ein bisschen besser wird.“

Am kommenden Samstag geht es für die Abfaltersbacherin gleich weiter mit der nächsten Staatsmeisterschaft – dieses Mal im Aquathlon in Linz.

 

Text: Sportredaktion, Foto: privat

17. August 2021 um