Strecke für 4. Hochstein Tourenlauf am 2. Februar fixiert
Der Startschuss erfolgt wie im Vorjahr um 16.30 Uhr. Der Hochstein Tourenlauf wird somit erneut zum Night Event. Hotspot mit Entertainment-Programm ist das Zielstadion.
Die letzten Wochen waren für den Veranstalter Skiclub Lienz und das OK-Team rund um Stefan Mutschlechner keine leichten. „Aufgrund der Schneesituation haben wir uns letzte Woche für eine Ersatzstrecke entschieden. Doch durch den Neuschnee können wir den Tourenlauf jetzt auf der Originalroute austragen. Der Tourenlauf wurde heuer vom reinen Vertical- zu einem Individual-Bewerb umgebaut. So warten sowohl in der Hobby- als auch in der Eliteklasse neben Aufstiegen auch Abfahrten auf alle Teilnehmer”, so Mutschlechner.
Der Start und Hotspot mit Entertainment-Programm liegt beim Zielstadion Hochstein, wo es auch Essen und Getränke sowie Moderation und Musik gibt. Der Startschuss erfolgt wie im Vorjahr um 16.30 Uhr. Für die Hobbyläufer wird ein offener Start zwischen 16.30 und 17.00 Uhr geboten. Der Aufstieg erfolgt für beide Klassen vom Zielstadion Hochstein auf 680 Meter über den Gribelehof, die Taxer Wiese und den Tschitscher Schuss zum Damenstart auf 1.220 Meter Seehöhe. Von dort wird über den Skiweg zur Moosalm und schlussendlich über die Weltcupstrecke ins Zielstadion abgefahren. Die Tourenklasse der Herren hat dann noch zwei zusätzliche Runden über die Taxer Wiese und Moosalm mit Abfahrt über die Weltcup-Strecke zu bewältigen, bis dann nach 1.190 Höhenmetern das Ziel wartet. In der Tourenklasse der Damen muss nur eine zusätzliche Runde über die Taxer Wiese mit insgesamt 865 Höhenmetern absolviert werden.
Die 4. Auflage des Hochstein Tourenlaufs ist auch Teil der neuen „Skibo Tour 2019”, die Hobby-Skitourengeher zum Höhenmetersammeln einlädt. Anmeldungen können bis vor dem Start im Zielgelände durchgeführt werden. Jeder Teilnehmer erhält im Anschluss an das Rennen ein Essen und ein Getränk. In der Elite-Klasse haben sich schon Athleten aus Osttirol, Tirol, Kärnten, Salzburg und der Steiermark angemeldet. „Aus Osttiroler Sicht freut es uns, dass der zweifache Hochstein-Sieger Manuel Seibald wieder startet. Zudem sind auch Martin Weißkopf und Johannes Walder mit am Start”, freut sich Organisator Stefan Mutschlechner. Und sollte es zu einem unerwarteten Warmwettereinbruch in dieser Woche kommen, wäre ein Wechsel auf die Alternativstrecke vorstellbar. „Aus jetziger Sicht ist das nicht notwendig. Wir sind optimistisch, dass wir die Originalstrecke befahren können”, so Mutschlechner.
Text: Redaktion, Foto: SCL