Stefan Knopf war bei der Oberseetrophy der Schnellste

Über 40 Tourengeher nahmen am Samstag, 3. März, an der 4. Oberseetrophy am Staller Sattel teil. Stefan Knopf und Barbara Oberhauser waren die Schnellsten.       

Perfekte Schneeverhältnisse, eine traumhafte Kulisse und die professionelle Organisation durch die Veranstalter Bergrettung Defereggental und Sportunion St. Veit machten die 4. Oberseetrophy für die teilnehmenden TourengeherInnen wieder zu einem unvergesslichen Event in den Osttiroler Bergen. Erstmals konnten die Veranstalter heuer mehr Teilnehmer in der Hobbyklasse als in der Sportklasse begrüßen.

Barbara Oberhauser aus Rasen war die schnellste Dame bei der 4. Oberseetrophy.

Zwei Runden mit je 700 Höhenmetern und einer Tragepassage waren in der Sportklasse zu bewältigen. Durchsetzen konnte sich der junge Stefan Knopf vom DAV Berchtesgaden mit einer Zeit von 1:30:08,07. Hinter ihm folgten die Südtiroler Michael Nocker (1:38:38,27) und Manfred Dorfmann (1:47:16,41), beide von Skialprace Ahrntal. Barbara Oberhauser vom ASC Rasen bewältigte als schnellste Dame die Strecke in einer Zeit von 2:08:40,27.

Um einiges gemütlicher konnten das Rennen die TeilnehmerInnen der Hobbyklasse in Angriff nehmen. In „freier Spur“ konnte jeder innerhalb eines gewissen Zeitfensters starten. Gewertet wurde in der Hobbyklasse im Mittelzeit-Modus. Der Mittelzeit von 1:41:32,20 am nächsten kam Johannes Niederwieser (1:41:29,02). Er gewann somit diese Klasse vor Daniel Mayr (1:41:47,12) und Waltraud Holzer (1:41:04,10).

„Die Sportler und wir als Organisatoren konnten einen wundervollen Renntag bei besten Wetter- und Schneebedingungen erleben“, lautete das Fazit der Veranstalter, die sich bei den zahlreichen Sponsoren und vor allem auch beim Team der Oberseehütte bedankten.

 

Text: Redaktion, Fotos: GSG

05. März 2018 um