Sportunion Matrei blickte auf schwierige, aber trotzdem erfolgreiche Jahre zurück

Bei der 70. JHV der Sportunion Raiffeisen Matrei blickten Obmann Natalis Ganzer und die Sektionsleiter am Freitag, 6. Mai, auf bewegte Zeiten aufgrund der Corona-Pandemie zurück.

„Die gesamte Corona-Situation hat sich immens auf alle Lebensbereiche ausgewirkt und insbesondere den Hobby- und Nachwuchssport hart  getroffen. Es galt in vielen Monaten dieser zwei Jahre ein Trainingsverbot. An Turniere, Meisterschaften und Wettkämpfe war noch viel weniger zu denken. Dennoch konnten wir unseren Verein Sportunion Raiffeisen Matrei in sportlichen, organisatorischen, rechtlichen und finanziellen Belangen recht erfolgreich durch diese unsicheren Zeiten lenken“, berichtete Obmann Natalis Ganzer einleitend.

Zunächst musste die für April 2020 geplante Jahreshauptversammlung abgesagt werden. Gerade noch rechtzeitig vor neuen starken Corona-Einschränkungen konnte die 69. JHV schließlich am 18. September 2020 im Stadion-Restaurant abgehalten werden. „Wie bereits lange geplant, trat bei dieser JHV Seppl Ganzer nach über 44 Jahren nicht mehr als Obmann zur Wahl an. Der neue Vorstand mit mir als neuem Obmann wurde gewählt. Unsere erste Vorstandsentscheidung war, Seppl umgehend zu unserem Ehrenobmann zu ernennen. In der Generalversammlung wurden auch neue Vereinsstatuten beschlossen. Wesentliche Neuerung ist, dass nun alle Sektionsleiter auch im Gesamt-Vereinsvorstand vertreten sind. Da die Sektionsleiter sehr viel Einblick in die Abläufe ihrer Sektionen haben und auch über viel Organisationstalent verfügen, sollen sie auch in sämtliche wesentliche Vereinsentscheidungen stark eingebunden werden“, betonte der Obmann.

 

v.l.n.r.: Armin Mattersberger (neuer Sektionsleiter Fußball), Obmann Natalis Ganzer, Daniel Kofler (neuer sportlicher Leiter Fußball)

 

Der Lockdown von November 2020 bis Mai 2021 brachte dann nahezu sämtliche Sport- und Vereinsaktivitäten zum Erliegen. „Überschattet wurde dies noch vom tragischen Ableben unseres Ski-Sektionsleiters Josef Preßlaber, der durch eine Lawine am Großen Zunig zusammen mit seinem Freund Joe Steiner tödlich verunglückt ist. Auch im direkten Familienumfeld weiterer Vorstandsmitglieder waren viel zu frühe Todesfälle zu beklagen“, so Ganzer.

Im Sommer 2021 konnten wieder alle Sportarten in teilweise eingeschränktem Umfang ihre Tätigkeiten aufnehmen. „Eine Jahreshauptversammlung haben wir im Jahr 2021 nicht mehr angesetzt, sondern kehren nun im Jahr 2022 wieder auf den traditionellen Frühjahrstermin zurück. Ich möchte  ein großes Danke an die Funktionäre, alle Sportler*innen und die vielen Helfer*innen aussprechen, die in diesen zwei Corona-Jahren den Verein zusammengehalten und getragen haben. Insbesondere bedanke ich mich bei Seppl Ganzer, der als unser ,Generalsekretär‘ weiter für die Sportunion Matrei unzählige Stunden tätig ist, und bei Mario Duregger für seinen unermüdlichen Einsatz für das Stadion-Restaurant und für das Organisieren von Veranstaltungen“, so Natalis Ganzer abschließend.

 

Text: Redaktion, Fotos: Sportunion Matrei

11. Mai 2022 um