Sport-BORG Lienz holte bei Bundesbewerb Schulolympics Langlauf 2 Silbermedaillen

Nach der Qualifikation bei den Tiroler Landesmeisterschaften Ski nordisch in Seefeld holten die Teams des Sport-BORG Lienz bei den Bundesmeisterschaften in Saalfelden Silber.

220 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich trafen sich von 12. bis 14. März in Saalfelden zu den Bundesmeistermeisterschaften Schulolympics Langlauf. Auf der Ritzensee-Loipe wurden drei Bewerbe in nur 24 Stunden ausgetragen, was auf der äußerst anspruchsvollen Strecke eine große sportliche Herausforderung darstellte.

Am ersten Abend galt es, bei Flutlicht einen Vielseitigkeitsbewerb in der freien Technik über 1,5 km zu bewältigen. Nasser Neuschnee am zweiten Tag brachte Athletinnen und Service-Leute zum Schwitzen. „Wachs-Ski oder Fell-Ski?” lautete die große Frage, um in der 2 km-Klassikspur bestehen zu können. Das Ergebnis dieser beiden Bewerbe bestimmte den Startplatz für das abschließende Verfolgungsrennen in der freien Technik am Nachmittag.

Wie es bei Schulbewerben üblich ist, zählte die Teamwertung – und hier zeigten die jungen Langläuferinnen und Langläufer groß auf. In der Kategorie Oberstufe weiblich waren die Oberösterreicherinnen nicht zu schlagen. Sie verwiesen die Schülerinnen des Sport-BORG Lienz auf den 2. Platz. In der Kategorie Oberstufe männlich mussten sich die Langläufer aus Osttirol nur den Konkurrenten aus Saalfelden geschlagen geben.

 

Text: Redaktion, Foto: BORG Lienz

15. März 2019 um