Spannende „Kanu-Schlacht“ im Draupark in Lienz

Vom 25. bis 30.6.2012 messen sich Europas beste Freestyle-Kanuten in Lienz. Das hochkarätige Starterfeld verspricht Spannung bis zum letzten Paddelschlag.

Es gab bereits Zweifler, als die Freestyle Europameisterschaft 2012 an das noch ungebaute Wassersportzentrum in Wien vergeben wurde. Als sich zu Jahresbeginn schließlich abzeichnete, dass die künstliche Wildwasserstrecke in der Bundeshauptstadt nicht rechtzeitig fertig wird, beauftragte der Österreichische Kanuverband das erfahrene Organisationsteam rund um Thomas Zimmermann vom Osttiroler Kajak Club, die EM in Lienz auszurichten – erneut, denn zuletzt hatten die europäischen Freestylepaddler 2010 im Draupark ihr Können gezeigt.

Spannung verspricht die Neuauflage der Europameisterschaft durch ein besonders hochkarätiges Starterfeld: In der Königsklasse im Kajak-Einer (K1) der Herren liefern sich Weltmeister James Bebbington (GBR) sowie Vizeweltmeister und EM-Titelverteidiger Peter Csonka (SVK) die erste Revanche nach der Weltmeisterschaft im Vorjahr. Doch mit dem amtierenden Junioren-Europameister und Vizeweltmeister Joaquím Fontané Maso (ESP) steht auch ein neuer und unbekümmerter Konkurrent in den Startlöchern. Bei den K1-Damen wird mit Claire O’Hara (GBR) ebenfalls die amtierende Weltmeisterin erwartet, die es unter anderen mit EM-Titelverteidigerin Marlène Devillez aus Frankreich zu tun bekommt.

Dass Lienz neuerlich als Austragungsort für die Europameisterschaft gewählt wurde, freut viele internationale Athleten und Offizielle des Europäischen Kanuverbandes (ECA). „Ich mag Lienz. Die Infrastruktur ist toll und die Stadt liegt in einer wunderbaren Gegend“, sagt etwa Nina Csonkova (SVK), Technische Delegierte der ECA. „Alles verspricht, wieder ein hochqualitativer und sehr gut organisierter Wettkampf zu werden. Ich freue mich schon darauf.“ Bereits 2010 hatte ECA-Präsident Albert Woods (GBR) die Veranstalter für die perfekte Organisation und die einzigartige Gastfreundschaft in Osttirol gelobt. Insgesamt werden zu den Wettkämpfen Teilnehmer aus etwa 20 Nationen erwartet.

Der offizielle Startschuss für die Europameisterschaft fällt am 25. Juni um 19.00 Uhr bei der Eröffnungszeremonie auf Schloss Bruck. In den folgenden Tagen laufen im Draupark zunächst die Vorausscheidungen (täglich von 9.00 bis ca. 17.00 Uhr) bis die Wettkämpfe in den Finalläufen am Samstag, dem 30. Juni, ihren Höhepunkt finden. Gelegenheit, selbst zum Paddel zu greifen, gibt es ebenfalls am Samstag beim bereits traditionellen TEVA-Pappbootrennen. Pappe und Klebeband werden vom Veranstalter gestellt. Die Anmeldung und Materialausgabe findet um 9.00 Uhr im Draupark statt. Als weiteres Programmhighlight spielen „Norman Stolz and Friends“ am 29. Juni ab 18.00 Uhr vor dem La Ola Shop in der Mühlgasse.

Weitere Informationen und Zeitpläne unter www.euro-lienz.com

Text: Redaktion, Foto: Martin Lugger

20. Juni 2012 um