Sillian: Wer wird E-Bike Weltmeister in Osttirol?

Bei der 2. Auflage der E-Bike WM am 13. und 14. September soll mit über 400 Startern auch ein neuer Rekord als größtes E-Bike Event der Welt aufgestellt werden.

Osttirol ist ein Paradies für Mountainbiker – für jene der alten Schule und für seit einiger Zeit auch für jene mit Motorunterstützung. E-Bikes boomen und stellen den herkömmlichen Radverkauf im Handel schon seit Jahren in den Schatten. Markus Mitterdorfer hat den internationalen E-Bike Verband gegründet und aus dieser Entwicklung ein neues Produkt kreiert: die E-Bike Weltmeisterschaft für Jedermann. Im Vorjahr fand sie ihre Premiere, heuer wird sie von 13. bis 14. September wieder in Sillian durchgeführt. Und zu Gast neben hunderten E-Bikern sind auch wieder zahlreiche Prominente, die das Event in die Geschichtsbücher tragen wollen.

„Im Vorjahr feuerten über 2.000 Zuschauer die 200 E-Biker an. Heuer wollen wir das größte E-Bike-Event der Welt mit über 400 Startern werden und so in das Guinness Buch der Rekorde kommen“, sagt Organisator Markus Mitterdorfer. Dabei sind auch zahlreiche Hobbyradler, die ihre Skier, Fußbälle und Weinscheren gegen E-Bikes tauschen, unter anderem Armin Assinger, Leo Hillinger, Klaus Augenthaler, Walter Schachner, Roland Königshofer, Sigrid Wolf, Hans Enn, Otto Konrad und Heimo Pfeifenberger.

 

Walter Schachner, Abi Atici, Klaus Augenthaler und Hans Pflügler (v.l.n.r.) waren schon bei der Premiere 2019 mit dabei.

 

Ob Radsportler, Profi oder Gelegenheitsradler, ob Alt oder Jung, Erfahren oder Neuling, alleine, mit Freunden oder mit der ganzen Familie – die offene E-Bike Weltmeisterschaft ist eine Veranstaltung für Jedermann. Zwei unterschiedliche Wertungsklassen werden dabei angeboten: Eine offene Klasse ab 10 Jahren und eine Elite-Wertung ab 18 Jahren, wo beim Rennen um die Zeit anspruchsvolle Up- und Downhill-Passagen auf die Starter warten. Start und Ziel ist für beide Klassen (Start im Zentrum von Sillian/Ziel auf der Leckfeldalm auf 1.900 Meter) ident. Zudem werden alle Rennen live übertragen. Zugelassen sind alle handelsüblichen E-Bikes mit einer Tretunterstützung von maximal 25 km/h und einer Motorleistung von 250 Watt. Der Akku darf maximal 650 WH aufweisen.

Die Organisatoren haben in Osttirol auch heuer wieder ein buntes Rahmenprogramm organisiert. Mit vielen Highlights und Live-Auftritten, wie dem Original Tiroler Echo, dem aus dem ORF bekannten Max Schmiedl samt Band, Albi DJ, Albi Lithium, E-Bike Bullriding für Jedermann (Kinder & Erwachsene). Zudem warten auf alle Teilnehmer eine große E-Bike WM Tombola und vieles mehr.

In der Startgebühr ist ein hochwertiges Starterpaket inkludiert: neben dem Startplatz auch zahlreiche Leistungen, wie ein kostenloses Leih-E-Bike für das Rennen, das originale E-Bike WM Bag, ein T-Shirt, Medaillen für jeden Finisher, Gutscheine für die Pasta Party und vieles mehr.

 

Text: Redaktion, Fotos: E-Bike WM

07. September 2019 um