Schwimmunion Osttirol holte bei 47. Int. Welser Speedo-Meeting 5 Medaillen

Matthäus Presslaber sicherte sich drei Silber- und eine Bronzemedaille. Anna Nemmert fuhr mit einer Bronzemedaille im Gepäck nach Osttirol zurück.

Mit 707 Athletinnen und Athleten von 59 Vereinen aus Österreich, Ungarn, Rumänien, Slowenien, Litauen, Polen, Italien, Deutschland und der Schweiz ging am 8. und 9. Juni mit dem 47. Int. Welser Speedo-Meeting einer der größten Schwimmbewerbe Österreichs über die Bühne.

Mittendrin statt nur dabei war dabei wieder einmal die Schwimmunion Osttirol. Matthäus Presslaber (Jg. 2010) war der erfolgreichste Osttiroler Teilnehmer und holte drei Silbermedaillen über 50m Rücken, 50m Schmetterling und 50m Brust sowie eine Bronzemedaille über 50m Freistil. Auch Anna Nemmert durfte sich über eine Bronzemedaille freuen, und zwar in der Disziplin 50m Schmetterling.

Aber Erfolg definiert sich nicht immer nur über die Plätze 1 bis 3. Das gilt umso mehr, wenn die Schwimmelite aus neun europäischen Ländern am Start ist und pro Schwimmlage und Jahrgang bis zu 40 SchwimmerInnen um Top-Plätze und persönliche Bestzeiten kämpfen. Vor diesem Hintergrund sind auch die 4. Plätze von Nico Tabernig (Jg. 2007) über 50m Brust, Karl Kastner (Jg. 2011) über 50m Schmetterling und Anna Nemmert über 50m Freistil besonders erwähnenswert. Auch Anna Beiten (Jg. 2010), Lea Tabernig (Jg. 2011) und Leo Preyer (Jg. 2009) zeigten starke Leistungen und erreichten Platzierungen im guten Mittelfeld.

 

Text: Redaktion, Foto: Schwimmunion Osttirol

13. Juni 2019 um