Schwarzachtrail: Osttiroler Trailrunner Mario Ortner zeigte stark auf

5 Stunden, 22 Minuten und 7 Sekunden benötigte der Abfaltersbacher für die 47 km lange Strecke. Er holte sich damit den 15. Gesamtplatz bei diesem anspruchsvollen Ultra Trail.

Unter den 200 Athletinnen und Athleten des legendären Ultra Trail in Schwarzach im Pongau am Samstag, 29. Mai, war auch der Abfaltersbacher Trailläufer Mario Ortner von der LG Hochpustertal Sport Sunny 2000. Mit 47 Kilometern Strecke, 2.600 Höhenmetern und vier Gipfelberührungen hatte der Trail alles zu bieten, was ein Läuferherz höher schlagen lässt.

Mit Sonne, Regen, kurzem Graupelschauer und Schnee zeigte sich das Wetter von vielen verschiedenen Seiten, und das Publikum feuerte die Athletinnen und Athleten euphorisch an. Mit Blockstarts zu je 50 Teilnehmern erfolgte ab 8.30 Uhr am Marktplatz von Schwarzach der Startschuss.

Von Beginn an ging es gehörig zur Sache, und recht schnell trennte sich die Spreu vom Weizen. Martin Ortner konnte von Anfang an vorne mitmischen und kam schließlich mit einer Zeit von 5:22:07 als Fünfzehnter ins Ziel. „Ich bin mit diesem Ergebnis äußerst zufrieden und stehe schon in den Startlöchern für mein nächstes Lauf-Abenteuer, den Hochwechseltrail in Niederösterreich am nächsten Wochenende“, so der Abfaltersbacher.

 

Text: Redaktion, Foto: WUSA ON THE MOUNTAIN

04. Juni 2021 um