Ranggeln: Osttiroler Matthäus Gander holt bei Staatsmeisterschaft in Saalbach Bronze

Die Osttiroler Ranggler zeigten bei den Schüler-Staatsmeisterschaften stark auf. Matthäus Gander aus Ainet sicherte sich sogar eine Bronzemedaille.

Traumhaftes Wetter und eine begeisterte Zuschauerkulisse sorgten bei der diesjährigen Ranggler-Schülerstaatsmeisterschaft und dem anschließenden Preisranggeln in Saalbach für ideale Rahmenbedingungen. 140 junge Ranggler waren am Start. Bei den Staatsmeisterschaften schenkte sich die Elite der Schüler-Ranggler in spannenden und rassigen Kämpfen nichts. Aus Tirol kamen von 20 Startern nur Matthäus Gander und Finn Rowain in das Fünfer-Finale. Newcomer Finn Rowain verfehlte mit Rang vier knapp das Podest, und Matthäus Gander konnte sich die Bronzemedaille erkämpfen.

 

Matthäus Gander erwischte bei den Staatsmeisterschaften im Pinzgau den perfekten Tag und sicherte sich eine Bronzemedaille.

 

In der Jugendklasse war für den 15-jährigen Virger Simon Lang gegen die 18-jährigen Kraftlackeln aus Salzburg nichts zu holen. Aufgrund vieler Verletzungen (Philip Holzer, Rene Mattersberger, Lukas Mattersberger, Stefan Kollnig) war in der Allgemeinen Meisterschaft nur Kevin Holzer am Start. In Runde eins stand er dem Virgental-Hogmoar Kilian Wallner gegenüber und konnte ihn in einem sehenswerten Kampf mit einer Aushebetechnik besiegen. In der zweiten Runde gegen den späteren und neuen sechsfachen Staatsmeister Hermann Höllwart gab es kein Weiterkommen.

 

Der Kalser Kevin Holzer besiegte im Kampf um Platz zwei den Pongauer David Illmer.

 

Beim anschließenden Preisranggeln kassierte Seriensieger Liam Rowain seine erste Niederlage, konnte sich aber mit großem Kampfgeist den dritten Rang in der Klasse bis 6 Jahre sichern. Den Klassensieg holte sich wiederum Gabriel Mariner in der Klasse 10 bis 12 Jahre. Mit enormem Kampfeinsatz holte er sich im Finale ein Remis gegen den Pongauer Michael Hacksteiner, das zum Sieg reichte.

Zu seiner Bronzemedaille bei den Staatsmeisterschaften erkämpfte sich der Alkuser Matthäus Gander noch sensationell den zweiten Rang in der Klasse bis 14 Jahre. Mit zwei Blitzsiegen über Harrasser und Fankhauser kürte sich Simon Lang erneut zum Klassensieger in der Klasse 14 bis 16 Jahre. Von acht Rangglern in der Klasse 3 erranggelte sich Kevin Holzer mit zwei Siegen und zwei Unentschieden den zweiten Rang.

 

Text: Redaktion, Fotos: Holzer

06. September 2021 um