Osttirols BergläuferInnen in Itter erfolgreich

Das Berglaufteam der Sportunion Raiffeisen Lienz holte am Sonntag, 9. Juni 2013, in Itter insgesamt zehn Medaillen bei den Österr. und Tiroler Berglaufmeisterschaften. Die Österr. und die Tiroler Berglaufmeisterschaften wurden am Sonntag, 9. Juni 2013, auf der Strecke von Itter auf die Hohe Salve ausgetragen. Irmgard Huber aus Strassen (links im Bild) holte mit klarem Vorsprung in der Mastersklasse Frauen W 35 ihre erste Goldmedaille bei Österr. Meisterschaften. Ihre Trainingspartnerin Dagmar Mair konnte sich in der gleichen Wertung über die Bronzemedaille freuen. Michael Singer war als Titelverteidiger in der Juniorenklasse durch eine Erkältung noch etwas geschwächt, wurde aber trotzdem Dritter bei den Österr. Meisterschaften. Auch der 76-jährige Franz Niedertscheider erkämpfte sich in der Klasse Männer M 75 einen dritten Platz. In der Klasse Männer M 35 verfehlte der Matreier Ingemar Wibmer mit Rang vier nur knapp das Stockerl, Walter Trojer aus Virgen erreichte auf Rang 7 in der Klasse Männer M 55 die Hohe Salve auf 1 828 Metern Seehöhe.

Bei den gleichzeitig gewerteten Tiroler Berglaufmeisterschaften holten sich gleich drei TeilnehmerInnen aus Osttirol den Titel – Irmgard Huber (Frauen W 35), Michael Singer (Junioren) und Franz Niedertscheider (Männer M 75). Irmgard Huber gewann auch eine Silbermedaille in der allgemeinen Frauenwertung genauso wie Dagmar Mair (Frauen W 35) und Ingemar Wibmer (Männer M 35). Walter Trojer kam in der Mastersklasse M 55 noch auf Rang vier. In der Mannschaftswertung punkteten die Osttiroler Leichtathleten diesmal nicht, weil Susanne Mair und Felix Mattersberger verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnten.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Bernd Bürgel

11. Juni 2013 um