Osttiroler Ranggler in Höchstform: Eine Saison für die Geschichtsbücher

Zum 14. Mal in Folge gewannen die Athleten der Union Matrei die Vereinspunktewertung. Auch beim Abschlussranggeln im Passeiertal zeigten sie noch einmal stark auf.

59 Siege, 36 zweite und 33 dritte Plätze, dazu alle Titel in der Allgemeinen Klasse wie Staatsmeister, Alpenländerkönig, 2 Ländersieger, 8 Hogmoarsieger, Alpencupsieger und 5 Tiroler Meistertitel sowie Schüler Vizealpenländerkönig und Schülerhogmoar – die Bilanz der abgelaufenen Saison der Osttiroler Ranggler ist eine für die Geschichtsbücher.

Zum 14. Mal in Folge wurden die Ranggler der Sportunion Raika Matrei Vereinspunktesieger des gesamten Alpenraumes. Mit 400 Zählern heimsten sie fast doppelt so viele Punkte ein wie die Verfolgervereine Piesendorf, Pongau, Saalbach und Zillertal. Mit den drei Klasse I-Rangglern Philip Holzer, Lukas Mattersberger und Kevin Holzer hat der Rangglersport wieder neue Ausnahmeathleten in ihren Reihen stehen, die dem Publikum großartige Kämpfe vom Feinsten präsentieren.

,,Das war mein erfolgreichstes Trainerjahr in der Vereinsgeschichte mit vielen Preis- und Titelträgern – von den jüngsten Rangglern bis hinauf zu den Meisterrangglern in der Klasse I. Bei 22 Veranstaltungen und über 90 Trainingstagen kamen unsere Athleten nicht nur auf über 30.000 Fahrkilometer, sondern konnten in fast allen Klassen Podestplätze erreichen“, resümiert Sektionsleiter und Trainer Franz Holzer.

 

Mit dem Klassensieg in Südtirol beendet Maximilian Wibmer aus St. Johann im Walde die Saison erfolgreich.

 

Zum Saisonabschluss holten seine Schützlinge beim 3-Länderranggeln in St. Martin im Passeier noch einen Klassensieg durch Maximilian Wibmer (bis 8 Jahre), zwei zweite Plätze durch Matthäus Gander (bis 14 Jahre) und Lenny Wurnitsch (bis 16 Jahre). Den vierten Platz erkämpfte sich in Südtirol in der Klasse bis 12 Jahre Gabriel Mariner.

Beim Schülerhogmoar erzielte der Alkuser Matthäus Gander bei 19 Startern den ausgezeichneten zweiten Rang. Den 3- Ländervergleichskampf gewann Salzburg mit 14 Punkten (Christoph Eberl wurde Ländermeister) vor Tirol mit 10 Punkten (Stefan Sulzenbacher wurde Ländersieger vor Kevin Holzer). Dritter wurde die Mannschaft aus Südtirol mit 6 Punkten (Ländersieger Benjamin Pichler).

Osttirols Meisterranggler Lukas Mattersberger und Philip Holzer waren zum Abschlussranggeln angereist, konnten aber krankheitsbedingt am Wettkampf leider nicht teilnehmen. Hogmoar und Klasse I-Sieger wurde der Taxenbacher Christian Pirchner, der nach einjähriger Pause sein Comeback feierte.

 

Erfolgsbilanz der Ranggler der Sportunion Raika Matrei Saison 2022

59 Mal 1. Rang
36 Mal 2. Rang
33 Mal 3. Rang
21 Mal 4. Rang

• Zum 14. Mal in Folge beste Vereinsmannschaft des gesamten Alpenraumes
• Tiroler Vereinspunktesieger
• Tiroler Mannschaftsvereinsmeister
• 5 Tiroler Meistertitel
• 1 Tiroler Vizemeistertitel
• 4 Mal dritter Rang Tiroler Meisterschaft
• 2 Mal Hundstoansieger
• Staatsmeistertitel Allgemeine Klasse
• Alpenländerkönigmeister Allgemeine Klasse und 4. Rang
• Schüler Vizealpenländerkönig
• Sieger Alpencupwertung und 4. Platz
• 2 Mal Ländersieger und 3 Mal 2. Rang

• Hogmoarbewerb Allgemeine Klasse
8 Mal Erster, 2 Mal Zweiter, 1 Mal Dritter, 2 Mal Vierter
1 Mal Schülerhogmoar, 1 Mal Zweiter und 2 Mal Dritter

Text: Redaktion, Fotos: Holzer

24. Oktober 2022 um