Osttiroler Judoka glänzten bei Gleisdorfer Stadtturnier mit Top-Leistungen

Sarah-Marie Wibmer und Matthias Unterrainer holten in der Steiermark Goldmedaillen. Jakob Unterrainer fuhr sogar mit einer Gold- und einer Silbermedaille im Gepäck nach Hause.

Eine Abordnung der Judo Union Osttirol machte sich am Samstag, 12. Oktober, auf den Weg in die Steiermark zum internationalen Gleisdorfer Stadtturnier. Der Judoklub Gleisdorf feierte im Rahmen dieses Turniers das 60-jährige Bestandsjubiläum. 340 SportlerInnen von 32 österreichischen, slowenischen und ungarischen Vereinen kämpften um die Medaillen. Die Osttiroler Abordnung mit Sarah-Marie Wibmer, Jakob und Matthias Unterrainer sowie Rainer Presslaber holten drei Goldmedaillen, eine Silbermedaille und einen vierten Platz.

 

Sarah-Marie Wibmer stand bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen.

 

Sarah-Marie Wibmer (U14/-40 kg) gewann alle ihre Kämpfe und holte souverän den Turniersieg. Für Sarah-Marie war dies ein ganz besonderer Triumph, weil das Turnier für sie auch im Zeichen der Schmerzüberwindung stand. Jakob Unterrainer war der Jüngste im Bunde. In der Kategorie U12 holte er sich in seiner Gewichtsklasse -50 kg souverän den Stieg und startete anschließend auch in der Open-Klasse (+55 kg). Hier absolvierte er noch einmal drei Kämpfe. Die ersten beiden – deutlich größer gewachsenen – Gegner legte Jakob gekonnt auf die Matte, und auch im dritten Kampf ließ er sich nicht biegen. Wendelin Hattinger, sein Gegner aus Niederösterreich, fuhr aber schließlich den Sieg ein. Mit Gold und Silber fiel die Bilanz für den jüngsten Osttiroler Teilnehmer aber äußerst erfolgreich aus.

 

Jakob Unterrainer (rechts) war holte sich Gold und Silber und war damit der erfolgreichste Osttiroler Teilnehmer am Gleisdorfer Stadtturnier.

 

Matthias Unterrainer musste in Gleisdorf um eine Gewichtsklasse aufsteigen. Er traf auf einen Slowenen und drei Österreicher. Nach Siegen gegen den Slowenen Jan Spilak, Tobias Grill von der Union Stainz und David Dirnbauer vom ASKÖ Mürzzuschlag stand Matthias dem regierenden österreichischen Vizemeister Alexander Falk vom TSV Hartberg gegenüber. Die beiden lieferten einen tollen Fight über die reguläre Kampfzeit. Im Golden Score besiegte Matthias seinen Kontrahenten nach wenigen Sekunden mit einer schönen Wurftechnik und einer Wazari-Wertung. So holte er auch eine Goldmedaille für die Judo Union Osttirol.

 

Matthias Unterrainer holte mit starken Kämpfen ebenfalls eine Goldmedaille.

 

Rainer Presslaber fand in der Kategorie U16/-74 kg eine enorm starke Gegnerschaft vor. Rainer ist näher an der 66 kg-Gewichtsklasse und musste die körperliche Überlegenheit seiner Gegner anerkennen. Mit einem Sieg belegte er aber den tollen 4. Platz.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Judo Union Osttirol

22. Oktober 2019 um