Osttiroler „Comeback-Ranggler“ demonstrierten in Krimml ihre Stärke

Die Osttioler Ranggler holten im Pinzgau vier Klassensiege und zwei zweite Plätze – der wiedergenesene Lukas Mattersberger und Finn Rowain erkämpften sich Hogmoar-Titel.

Beim letzten Preisranggeln dieser Saison auf Salzburger Boden – zugleich Alpencupfinale – zeigten die Ranggler der Sportunion Matrei stark auf. Bei über 100 Schülerrangglern konnte sich Liam Rowain als Tagessieger in der Klasse  bis 6 Jahre souverän durchsetzen, die restlichen Osttiroler Ranggler scheiterten knapp am Podest.

Beim Preisranggeln der Allgemeinen Klasse II kam es zu einem Osttiroler Finale. Der wiedergenese Lukas Mattersberger konnte sich gegen Kevin Holzer durchsetzen. In der Meisterklasse I hatte der Osttiroler Philip Holzer den Staatsmeister und neuen Alpencupsieger Hermann Höllwart als Gegner und musste sich nach zweimaligem Unentschieden und Losentscheid mit dem vierten Platz begnügen.

 

Finn Rowain erkämpfte sich verdient den Schülerhogmoar-Titel.

 

Beim Schülerhogmoar kürte sich Newcomer Finn Rowain mit vier Blitzsiegen – unter anderem über den Staatsmeister, Alpenländerkönig und Salzburger Landesmeister Raphael Gaschnitz – souverän zum Schülerhogmoar. Beim Hogmoar der Allgemeinen Klasse gewann in Runde 1 Philip Holzer gegen Christopher Kendler. Lukas Mattersberger setzte sich gegen Gerald Grössig durch, Hermann Höllwart gegen Andreas Hauser und Josef Maier Josef gegen Daniel Schager. Kevin Holzer schied mit Remis gegen Christian Pirchner aus.

Im Vierer-Finale besiegte Lukas Mattersberger den Bramberger Josef Maier und stand vorzeitig als Hogmaorsieger fest, weil Holzer und Höllwart sich mit unentschieden trennten. Im Nachranggeln kämpften wieder beide unentschieden, und Philip Holzer wurde auf Grund der kürzeren Siegeskampfzeit Zweiter. Durch diesen Klassensieg und Hogmoarsieg konnte sich Lukas Mattersberger in der Alpencupwertung auf dem hervorragenden dritten Rang platzieren, Philip Holzer wurde vor seinem Bruder Kevin Holzer Sechster.

Das letzte Ranggeln dieser Saison (Vier-Länderranggeln) findet am 24. Oktober in St. Martin im Passeier statt.

 

Text: Redaktion, Fotos: Holzer

11. Oktober 2021 um