Osttiroler Bogenschützen holten im Pinzgau Staatsmeistertitel

Karin Warbinek und Harald Niederegger sicherten sich bei den Österr. Staatsmeisterschaften World Archery 3D die Titel. Alfred Mühlburger holte 1. Platz bei den Schützen über 50 Jahren.

Am vergangenen Wochenende fanden wie im Vorjahr die Staatsmeisterschaften im Bogensport nach World Archery (WA) 3D in Viehhofen statt. Die begehrten 250 Startplätze waren auch heuer wieder rasch vergriffen. Der Modus läuft auf sehr hohem Niveau analog internationalen WA-3D Turnieren ab. Dazu entsendet der Österreichische Bogensportverband (ÖBSV) ein entsprechend ausgebildetes Schiedsrichterteam und überwacht streng die Einhaltung des Reglements.

Am Freitag, 17. Juni, galt es, die erste Qualifikationsrunde bestehend aus 24 3D-Tierzielen mit jeweils zwei Pfeilen zu absolvieren. Im Anschluss wurden aus dieser Qualifikation die bestplatzierten Schützinnen und Schützen der jeweiligen Bogenklasse für das Mixed Team ermittelt. Die jeweils besten 4 Teams traten gegeneinander an und kämpften unter reger Zuschauerbeteiligung am Finalplatz um den Österreichischen Meistertitel. Dabei konnten Karin Warbinek (Osttiroler Bogenschützen) und Harald Niederegger (BSV Iseltal) an den Erfolg vom Vorjahr anknüpfen und sich den Titel abermals sichern.

Am Samstag, 18. Juni, wurde die zweite Qualifikationsrunde mit 24 3D-Zielen ausgeschossen. Dabei ging es um den Einzug ins Poolshooting. Nur die besten 14 Schützinnen und Schützen in den 4 Bogenklassen (Compound, Blankbogen, Traditional und Langbogen) schafften den Einzug und durften in einem Eliminationsverfahren um den Staatsmeistertitel kämpfen.

Zusätzlich zu den Staatsmeistertiteln wird für Schützen über 50 Jahre der Österreichische Meistertitel nach 2 Qualifikationsrunden vergeben. Dabei konnte sich Alfred Mühlburger (BSV Iseltal) auch heuer wieder souverän den ersten Platz bei den Langbögen sichern. Sein Bruder Peter Paul Mühlburger (BSV Iseltal) ging mit der Silbermedaille bei den Traditionellen Schützen nach Hause. Vereinskollege Alois Fuetsch (BSV Iseltal) errang den 3. Platz bei den Langbogen-Senioren (65+).

Am Sonntag, 19. Juni, fanden schließlich bei heißen Temperaturen die Poolshoots um den Staatsmeistertitel statt. Dabei sollte innerhalb eines Zeitlimits von einer Minute jeweils ein Pfeil auf 6 3D-Tierziele möglichst präzise getroffen werden. Die Distanzen zu den Zielen variieren in jeder Runde und sind den Schützen unbekannt. Die maximale Entfernung beträgt bei WA-Turnieren 30 Meter für Traditionelle-, Blankbogen- und Langbogenschützen und 45 Meter für Compoundschützen.

Der Zeitdruck und der Wunsch zu gewinnen lassen jedes Schützenherz in diesen Minuten kräftig schlagen. Nervenstärke, mentale Gelassenheit und eine saubere Schusstechnik braucht jeder, der hier weiterkommen will. 6 der 14 Osttiroler qualifizierten sich für die Poolshoots, mussten sich allerdings den Mitstreitern geschlagen geben. Alfred Mühlburger (BSV Iseltal) durfte sich über die Bronzemedaille (Langbogen) freuen.

Karin Warbinek (Osttiroler Bogenschützen) startete nach der Qualifikation (2. Rang) direkt ins Halbfinale der Blankbogen Damen und konnte sich erfolgreich gegen die zwei Barebowdamen Susanne Steiniger und Andrea Valis in einem spannenden Duell durchsetzen. Damit konnte sie bereits zum 2. Mal den Staatsmeistertitel nach Osttirol holen.

Weitere Platzierungen der Osttiroler Schützinnen und Schützen:
• Melissa Reinprecht (BSC Lienzer Dolomiten) – Platz 4 – Compound Damen
• Harald Niederegger (BSV Iseltal) – Platz 5 – Blankbogen Herren
• Helga Falkner (Osttiroler Bogenschützen) – Platz 7 – Blankbogen Damen
• Harald Mühlburger (BSV Iseltal) – Platz 11 – Blankbogen Herren
• Peter Niederegger (BSV Iseltal) – Platz 11 – Traditional Herren
• Franz Reinpreicht (BSC Lienzer Dolomiten) – Platz 21 – Compound Herren
• Christian Wieser (Sportunion Raiffeisen St. Veit) – Platz 30 – Langbogen Herren
• Jörg Biermann (Osttiroler Bogenschützen) – Platz 49 – Blankbogen Herren
• Reinhard Kogler (BSC Lienzer Dolomiten) – Platz 51 – Blankbogen Herren
• Johann Stern (BSC Lienzer Dolomiten) – Platz 67 – Traditional Herren

 

Text: Redaktion, Foto: Warbinek

21. Juni 2022 um