Osttirol/Oberkärnten: SKIBO TOUR 2021 fällt wegen Corona aus

Einzelne Veranstalter wollen ihre Skitouren-Bewerbe durchführen. Der Kartitscher Tourenlauf soll zum Beispiel aus heutiger Sicht am 13. Februar stattfinden.

Vor drei Jahren schlossen sich die größten Skitouren-Veranstalter Osttirols und Oberkärntens zusammen, um mit einer neuen Aktion – dem Sammeln von Höhenmetern – die Teilnehmerzahlen der einzelnen Bewerbe zu steigern. Dieses Ziel ist mit dem Träger der SKIBO TOUR, der Alpinplattform Lienz um Obmann Werner Frömel, Stefan Mutschlechner, Armin Zlöbl und Sigrid Goldberger, auch gelungen.

Die Tour wäre in diese Saison wieder mit neun Bewerben gestartet, doch aufgrund der Corona-Krise wird sie leider abgesagt. „Grundsätzlich ist eine Durchführung von Massenbewerben aufgrund der Covid-Vorschriften und den daraus resultierenden Maßnahmen sehr schwierig. Es bleibt abzuwarten, wie sich die jeweiligen Rennorganisationen entscheiden. Aufgrund der geringen Anzahl der – wenn überhaupt durchführbaren – Bewerbe macht eine SKIBO TOUR dieses Jahr wenig Sinn“, erläutert Werner Frömel.

Der Hochstein Tourenlauf, die Oberseetrophy, der Kalser Tourenlauf, der Irschner Tourenlauf und der Compedal Tourenlauf wurden bereits Anfang Jänner abgesagt. Die Bewerbe Strasskopf (21. Februar 2021), Tristacher Nachttourenlauf (26. Februar 2021) und der Laserzlauf (28. Februar 2021) warten mit der Entscheidung noch zu, der Kartitscher Tourenlauf soll aus heutiger Sicht am 13. Februar 2021 durchgeführt werden.

Fast 1 Million Höhenmeter wurden bisher gesammelt

In den letzten beiden Jahren wurden jeweils im Anschluss an die SKIBO Tour Gold-, Silber- und Bronzemedaillen an die fleißigsten Höhenmetersammler vergeben. Im Vorjahr erreichten insgesamt 14 Personen die 6.000 Höhenmeter der Goldwertung, 15 Personen die Silber-Medaille für 5.000 Höhenmeter und 51 Teilnehmer Bronze für 2.500 geforderte Höhenmeter. Und die im Vorjahr erstmals durchgeführte Everest Trophy für das Erreichen von mindestens 8.848 Höhenmetern schafften fünf Männer und zwei Damen.

„Wir werden an unserem Konzept festhalten und hoffen auf eine Durchführung im Jahr 2022. In den vergangenen beiden Jahren sammelten alle Teilnehmer insgesamt 951.750 Höhenmeter – eine tolle Leistung! Schade ist, dass viele Bewerbe heuer bei unseren traumhaften Winterbedingungen nicht durchführbar sind“, schließt Frömel.

Weitere Informationen über die Medaillen für die Bewerbe 2019/2020, die aufgrund der Corona-Krise noch nicht ausgehändigt werden konnten, finden Sie auf der Homepage www.skibo.at

 

Text: Redaktion, Foto: skibo.at

13. Januar 2021 um