Österreichische Meisterschaften: Osttiroler Bogenschütz*innen erfolgreich

Karin Warbinek und Harald Niederegger sicherten sich bei den Österreichischen Meisterschaften WA Indoor in Wels in der Kategorie Mixed Team Blankbogen die Goldmedaille.

In der Vorwoche fanden die Österreichischen Meisterschafen IFAA Indoor im steirischen Niederöblarn statt. Karin Warbinek von den Osttiroler Bogenschützen konnte sich den Vizemeistertitel bei den Blankbogen Damen allgemeine Klasse sichern. Am vergangenen Wochenende konnte die Osttirolerin bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften WA Indoor am Messegelände Wels diese Leistung mit zwei Goldmedaillen noch steigern.

259 Schützinnen und Schützen aus ganz Österreich traten gegeneinander an. Professionell begleitet durch den Österreichischen Bogensportverband, wurde in der Halle auf 18 Meter entfernte Zielscheiben geschossen. Hohe mentale Konzentration ist dabei gefordert, um möglichst oft in den zwei Durchgängen zu je 30 Pfeilen ins Gold zu treffen. Jede Abweichung davon kostet wertvolle Punkte im Rennen um den Gesamtsieg.

 

Karin Warbinek und Harald Niederegger erkämpften sich in Wels Goldmedaillen.

 

Als Drittplatzierte konnte Karin Warbinek gemeinsam mit Harald Niederegger vom BSV Iseltal, der aus dem 3D-Bogensport kommt, in die KO-Matches im Bereich „Mixed Team Blankbogen“ starten. Jeweils eine Schützin und ein Schütze aus derselben Bogenklasse und dem gleichen Bundesland treten dabei gemeinsam gegen sieben andere Mixed Teams an. Die Spannung wird deutlich erhöht, weil bei diesen Matches nicht nur das halbe Zeitlimit zur Verfügung steht, sondern auch die Zielscheibe um 50 Prozent kleiner ist als in den Qualifikationsrunden.

Selbst routinierten Bogenschützen fällt es unter diesen erschwerten Bedingungen oft nicht leicht, ihren Schussablauf immer optimal durchzuführen. Harald Niederegger konnte dabei seine langjährige Turniererfahrung und mentale Stärke voll umsetzen. Somit gelang es den beiden Osttiroler*innen, sich in einem spannenden Goldfinale inkl. Stechen gegen die routinierten Schützen Ulrike und Alois Steinwender aus Salzburg (beide mehrfache Staatsmeister/Europameister) erfolgreich durchzusetzen. Sie konnten damit an den Erfolg aus dem Vorjahr bei der Staatsmeisterschaft WA 3D im Glemmtal anknüpfen und nun auch im Bereich WA Indoor den Meistertitel nach Osttirol holen.

Ende März wird Indoor noch die Tiroler Meisterschaft in Wörgl ausgetragen, bevor es mit dem Outdoor-Training auf die 3D Ziele als Vorbereitung für die heurige Staatsmeisterschaft und Weltmeisterschaft in Terni/Italien losgeht.

 

Text: Redaktion, Fotos: Karin Warbinek

14. März 2022 um