Österreich Radrundfahrt: Giovanni Visconti triumphierte in Prägraten

Nach seinem Etappensieg in Fulpmes/Telfes schaffte der Italiener Giovanni Visconti am 10. Juli in Prägraten am Großvenediger das Double.

In der Gamsstadt Kitzbühel fiel heute der Startschuss zur 4. Etappe der Österreich Radrundfahrt. 143 Kilometer waren zu bewältigen, Prägraten war zum sechsten Mal Etappenziel. Für Furore sorgte der lange Zeit Führende Stephen Cummings, als plötzlich sein Rad flog. Bester Österreicher war auf der 4. Etappe Daniel Geismayr vom Team Vorarlberg-Santic als Zehnter.

 

Das Feld kurz vor Lienz

 

Die Strapazen der letzten Tage steckten vielen Fahrern in den Beinen. Doch am Felbertauern begann das Rennen dann so richtig. Nach einigen Scharmützeln setzten sich bei der Abfahrt vier Fahrer ab, darunter Feldkirch-Sieger Matej Mohoric, Stephen Cummings und Johann van Zyl. Im Iseltal bauten sie rasch ihren Vorsprung aus. Richtung Lienz, wo die 3. Mautner Markhof-Sprintwertung ausgefahren wurde, entwickelte sich ein Verfolgungsrennen. Rund 15 Kilometer vor dem Ziel in Prägraten lagen nur noch der zweifache Tour de France-Etappensieger Cummings und der 20-jährige Tirol-Legionär Zimmermann vorne. Dann passierte es: Stephen Cummings hatte technische Probleme mit seiner Schaltung, schmiss das Rad auf den Gehsteig und stand minutenlang neben seinem Rad.

 

Gesamtzweiter Hermann Pernsteiner aus Niederösterreich am Felbertauern

 

Danach folgte eine Attacke nach der anderen. Rund vier Kilometer vor dem Ziel probierte es Antonio Nibali, der 2008 auf dieser Etappe Dritter wurde. Doch er wurde wieder gestellt, und 41 Fahrer traten zum Zielsprint an. Giovanni Visconti siegte schließlich und verwies den dreifachen Cross-Weltmeister Wout van Aert auf den zweiten Platz. Morgen steht die mit 92,9 Kilometer relativ kurze Glockneretappe auf dem Programm. Die 5. Etappe startet um 11.00 Uhr in Matrei und führt über den Felbertauern zum Fuscher Törl, wo der Glocknerkönig 2018 gekürt wird.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Expa Pictures

10. Juli 2018 um