Obertilliach: Kristina Oberthaler holt bei IBU Cup-Auftakt Podestplatz für Österreich

Die Salzburgerin Kristina Oberthaler wurde im Sprint-Bewerb Dritte. Bei den Herren dominierten die Norweger und feierten einen Fünffachsieg.

Das IBU Cup Finale wurde am Donnerstag, 29. Feber, bei Nebel im Biathlonzentrum Obertilliach eröffnet. Und für OK-Chef Andreas Altenweisl hätte es aus österreichischer Sicht nicht besser starten können: „Der dritte Platz von Kristina Oberthaler ist ein Traum für uns! Bis nächsten Samstag läuft der IBU Cup, und jetzt hoffen wir nächste Woche auf noch mehr ZuschauerInnen.“

Der strahlenden Drittplatzierten, die auch im Weltcup läuft, gelang im 7,5 Kilometer Sprint der Damen ein fehlerfreies Schießen. Auch in der Loipe lag sie als Elfte im Spitzenfeld. Die 25-Jährige aus Altenmarkt verwies die IBU Cup-Gesamtführende Jenny Enood, die ebenso fehlerlos blieb, um acht Sekunden auf den vierten Platz.

„Das ist mein erster Podestplatz in einem Einzelbewerb im IBU Cup, und dass das jetzt ausgerechnet zu Hause gelingt, ist natürlich megacool. Ich habe mich in den letzten Tagen gar nicht so gut gefühlt, aber das war heute für mich wirklich vom Start bis ins Ziel ein super Rennen. Unsere Serviceleute haben gewaltige Arbeit geleistet, und ich glaube, das war mein bester Ski in dieser Saison. Es hat einfach alles zusammengepasst“, jubelte Oberthaler im Ziel.

Den Sieg bei den Damen sicherte sich nach einem fehlerlosen Schießen die Norwegerin Ragnhild Femsteinevik, die sich um 14 Sekunden gegen die extrem laufstarke Französin Oceane Michelon, der stehend ein Fehler passierte, durchsetzen konnte. Zweitbeste Österreicherin wurde Julia Schwaiger als 25. Der Saalfeldnerin passierten stehend zwei Fehler. Lisa Osl beendete den Sprint mit einem Fehler im Liegend- und gleich drei im Stehendschießen als 39.

 

Bei den Herren siegte Mats Oeverby (NOR) vor Sindre Fjellheim Jorde (NOR) und Sverre Dahlen Aspenes (NOR)

 

Norweger dominieren bei den Männern

Im 10km Sprintrennen der Herren prolongierten die Norweger ihre Dominanz und feierten einen Fünffachsieg. Mats Oeverby, der Gesamtzweite des IBU Cups, distanzierte mit einem fehlerfreien Schießen seinen Landsmann Sindre Fjellheim Jorde, dem beim zweiten Schießen zwei Fehler passierten, um 39,9 Sekunden. Rang drei ging an Sverre Dahlen Aspenes (47 Sek./1-2). Bester Nicht-Norweger wurde bei nebligen Bedingungen der Deutsche David Zobel als Sechster.

Von den Österreichern zeigte der Hochfilzener Fredrik Mühlbacher mit Rang 16 eine starke Leistung. Zwei Fehler im Stehendschießen verhinderten aber nach einer tollen zehnten Laufzeit ein besseres Ergebnis. Der 22-jährige Kitzbüheler Maximilian Prosser legte mit Rang 24 und 2:27 Minuten Rückstand eine Talentprobe ab. Leider verzeichnete er im ersten Schießen zwei Fehler. Von insgesamt 78 Startern schafften es der fehlerlose Andreas Hechenberger (30.) und Sebastian Trixl als 36. noch in die Top 40.

Das Programm am Wochenende

Am Samstag, 2. März, stehen in Obertilliach die Verfolgungsrennen (Herren ab 10.30 Uhr/Damen ab 13.15 Uhr) auf dem Proramm und am Sonntag die Mixed-Staffel (10.30 Uhr) und Single-Mixed-Staffel (13.30 Uhr).

 

Text: Redaktion, Fotos: EXPA Pictures

29. Februar 2024 um