Obertilliach: Felix Leitner dominierte Biathlon Austria Cup auf Skirollern

Auch Lokalmatador Peter Brunner schlug sich bei den Bewerben in Obertilliach ausgezeichnet. Er sicherte sich bei der Verfolgung den 4. und beim Sprint den 8. Platz.

Der Österreichische Skiverband führte am 8. und 9. September wieder den Austria Cup auf Skirollern in Obertilliach durch. „Dieser Bewerb hat schon öfters in Obertilliach stattgefunden. Für die Biathleten sind die Rennen ein erster Leistungscheck nach dem Sommertraining“, so Hansjörg Schneider vom OK-Büro. Zahlreiche internationale Teams haben auch im heurigen Sommer wieder in Obertilliach trainiert. Neben dem Training mit Skirollern standen auch wieder Bergläufe, Bergtouren und verschiedene andere Arten der sportlichen Betätigung auf dem Programm. „Ab Anfang November, wenn die Kunstschneedepots ausgetragen werden, kommen auch wieder zahlreiche österreichische und internationale Biathletinnen und Biathleten in das Langlauf- und Biathlonzentrum in Obertilliach, um sich auf die bevorstehenden Weltcuprennen vorzubereiten“, berichtet Schneider.

 

Lokalmatador Peter Brunner sicherte sich beim Verfolgungs-Rennen den vierten und beim Sprint-Rennen den achten Platz.

 

100 Biathletinnen und Biathleten waren für das Sprint-Rennen am Samstag, 8. September, gemeldet. 98 wurden gewertet. Zu bewältigen waren Strecken mit einer Länge von 10 km (Männer, Gäste, Junioren U21 m), 7,5 km (Jugend U19 m, Jugend U17 m, Jugend U16 u. U15 m, Frauen und Gäste sowie Juniorinnen U21 w) und 6 km (Jugend U 19 w, Jugend U17 w sowie Jugend U16 u. U15 w). Die Männerklasse gewann der Tiroler Felix Leitner vor den beiden Schweizern Mario Dolder und Joscha Burkhalter. Die Tirolerin Lisa Hauser setzte sich bei den Frauen vor den Schweizerinnen Aita Gasparin und Lena Häckl durch.

 

Daniel Mesotitsch am Schießstand

 

Am Sonntag, 9. September, stand das Verfolgungsrennen auf dem Programm. Gemeldet waren 97 StarterInnen, gewertet wurden schließlich 86. Strecken von 12,5 km, 10 km und 7,5 km waren zu bewältigen. Bei den Herren setzte sich – wie im Sprint – Felix Leitner vom Nordic Team Absam durch. Der Schweizer Benjamin Weger wurde Zweiter, der Tiroler Lorenz Wäger Dritter. Bei den Damen siegte Lena Häckl (SUI) vor Lisa Hauser vom Kitzbüheler Ski Club und Aita Gasparin (SUI).

 

Die Tirolerin Lisa Hauser gewann den Sprint und wurde im Verfolgungs-Rennen Zweite.

 

Ergebnisse Sprint zum Download
Ergebnisse Verfolgung zum Download

 

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

10. September 2018 um