Obertilliach: 45. Dolomitenlauf steht in den Startlöchern

Im Langlauf- und Biathlonzentrum Obertilliach gehen vom 18. bis 20.1. der Sprint, das Classicrace und der Dolomitenlauf, der in der freien Technik gelaufen wird, über die Bühne.

Neben vielen Hobbysportlern aus über 30 Ländern haben sich auch zahlreiche Weltklasse-Läufer – wie Vorjahressieger Adrien Mougel aus Frankreich – angemeldet. Sie kämpfen beim zweiten von sieben Bewerben des FIS Worldloppet Cups um Punkte. Auftakt des Langlaufwochenendes in Obertilliach ist der Dolomitensprint am 18. Jänner, einen Tag später folgt das Dolomiten Classicrace, und am Sonntag, 20. Jänner, kommt es beim traditionellen Dolomitenlauf zum großen Showdown.

 

Vorjahressieger Adrien Mougel startet auch heuer wieder.

 

Am 4. Jänner 2019 wurde der FIS Worldloppet Cup mit dem Vasaloppet China eröffnet. Zwei Chinesen setzten sich bei diesem Rennen gegen den Franzosen Bastien Poirrier durch, der den Dolomitenlauf im Jahr 2016 gewann. Er wird von starken französischen Rossignol-Teamkollegen begleitet – allen voran Vorjahressieger Adrien Mougel und der dreifache FIS-Gesamtzweite Benoit Chauvet. Es wird in Obertilliach zum Duell der französischen Equipe mit dem Adidas XCS Team um die Deutschen Toni Escher und Andi Weishäupl kommen.

 

 

Derzeit ist das Organisationskomitee damit beschäftigt, gemeinsam mit dem Loipenteam in Obertilliach die Strecke zu präparieren. Die Arbeiten werden von Bgm. Matthias Scherer und vielen Vereinen im Ort unterstützt. Auch die Nachbargemeinde Kartitsch ist stark eingebunden, da die Strecke auch heuer wieder auf die Tannwiese führen wird. Unionsobmann Leo Klammer hat sich um eine erleichterte Streckenführung bemüht, sodass auch etwas weniger trainierte Langläufer die Anstiege auf den Kartitscher Sattel schaffen. Wie im Vorjahr sollen die Bewerbe auch heuer wieder im Ortskern von Obertilliach enden. „Das haben wir geplant, hängt aber am Ende von der Schneesituation ab und wird kurz vor dem Wochenende entschieden”, erklärt der Obertilliacher Bürgermeister.

 

Programm 45. Dolomitenlauf

Freitag, 18. Jänner 2019, 19.00 Uhr: Dolomitensprint
Samstag, 19. Jänner 2019, 10.00 Uhr: Classicrace 42/20 km (Worldloppet)
Samstag, 19. Jänner 2019, 10.05 Uhr: Bambini Marathon 2,5 – 4 km
Sonntag, 20. Jänner 2019, 10.00 Uhr: 45. Dolomitenlauf 60 km (Worldloppet und FIS Worldloppet Cup)

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Expa Pictures

08. Januar 2019 um