Obertilliach: 36-jähriger Gleitschirm-Pilot bei Notlandung schwer verletzt

Der Paragleiter-Pilot aus Deutschland geriet im Rahmen eines Streckenflugwettbewerbs in Turbulenzen. Der Gleitschirm trudelte im Bereich der Dorfabfahrt in Obertilliach zu Boden.

Der 36-Jährige nahm am Montag, 15. Juli, an einem Paragleit-Streckenflugwettbewerb teil. Gegen Mittag startete er im Gemeindegebiet von Obertilliach auf einer Seehöhe von 2092 Metern vom  Golzentipp und wollte die vorgegebenen Wegpunkte anfliegen, um anschließend wieder am Startplatz zu landen. Kurz nach dem Start geriet der Paragleiter plötzlich in Turbulenzen, sodass der Schirm auf der rechten Seite einklappte und der Pilot die Kontrolle über das Fluggerät verlor. Der Gleitschirm trudelte dann im Bereich der Dorfabfahrt auf Wiesengelände zu Boden. Im Zuge der Notlandung stürzte der 36-Jährige auf die rechte Körperseite und zog sich schwere Verletzungen im Bereich des rechten Armes zu. Nach der Erstversorgung durch die Besatzung des Notarzthubschraubers wurde der Verletzte in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen und stationär aufgenommen.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Stockvault

16. Juli 2019 um