Neue Streckenrekorde beim 4. Großglockner Ultra-Trail

Nichts für schwache Nerven war die diesjährige Auflage des Laufevents über 110 km und 6.500 Höhenmeter. 1.500 TrailrunnerInnen stellten sich der Herausforderung.

Kurz vor dem Startschuss, der am Freitag um 22.00 Uhr abgefeuert wurde, ging ein Gewitter über Kaprun nieder, am Samstag erwartete die 1.500 TrailrunnerInnen, die sich auf vier verschiedenen Distanzen (110, 75, 50 und 30 km) auf den Weg durch drei Bundesländer, sieben Täler, sechs Orte, vorbei an 14 Gletschern und 300 Gipfeln über 3.000 Meter gemacht hatten. Trotz Rekordhitze purzelten die Rekorde.

 

 

Thomas Farbmacher (31) aus Hopfgarten in Tirol feierte einen nahezu perfekten Start-Ziel-Sieg. Von Kaprun über Ferleiten, das Glocknerhaus, Kals, die Rudolfshütte und weiter über das Kapruner Törl, den Mooserboden sowie den Stausee wieder zurück zum Ausgangspunkt führte Farbmacher das Feld an. Die insgesamt 110 Kilometer und unfassbare 6.500 Höhenmeter schaffte er in einer Fabelzeit von 14:25:61,6 Stunden – und damit um 38:04,2 Minuten schneller als der Sieger aus dem Vorjahr. „Das war das härteste Rennen, das ich in meinem Leben gelaufen bin“, sagte der gelernte Tischler. „Es ist für mich ein fantastisches Gefühl, so ein Rennen bei dieser starken Besetzung inmitten vieler Top-Trailrunner zu gewinnen.“ Auch bei den Damen gab es einen neuen Streckenrekord durch die in Münster in Tirol lebende, gebürtige Schwedin Kristin Berglund. Die Siegerin von 2016 verwies Vorjahressiegerin Juliette Blanchet in 17:03:15,0 Stunden auf Platz 2 und verbesserte den Rekord der Französin aus dem Vorjahr um 25:34,4 Minuten. „Meine Zeit ist um 1:45 Stunden besser als 2016. Das Wetter war ein Wahnsinn – am Schluss war es so heiß, das war unglaublich“, sagte die völlig ausgepumpte 34-Jährige, die wie Farbmacher für das Salomon Trailrunning Team Austria läuft.

 

 

Neben den beiden Streckenrekorden über 110 km gab es weitere drei Bestzeiten auf den Strecken über 50 und 30 Kilometer. Die 75 Kilometer-Distanz wurde zum ersten Mal gelaufen. Hier siegte der Dynafit-Athlet Hannes Namberger, bei den Damen holte Meryl Cooper den ersten Platz. Der Deutsche Florian Reichert verbesserte den Rekord auf dem Kalser Tauern Trail über 50 km um knapp 10 Minuten auf 4:37:13,8 Stunden. Ex-Rekordhalter Markus Stock aus dem Team Dynafit war über die 75 Kilometer angetreten und dort Dritter geworden. Bei den Damen schraubte die Ungarin Irén Tiricz den Rekord auf 5:35:59,2 Stunden, eine Verbesserung von knapp zwei Minuten. Auf dem Gletscherwelt Trail über 30 Kilometer gewann der Tiroler Christian Greidel, der mit dem Schweizer Gerhard Schneider Hand-in-Hand über die Ziellinie gelaufen war, in der Rekordzeit von 2:49:27,1 Stunden. Im Staffellauf wiederholten die Trailrunning-Superstars Gediminas Grinius (LTU) und Pau Gil Capell (ESP) ihren Vorjahressieg in einer Zeit von 13:16:32,6 Stunden. Auf Platz zwei folgte das Österreicher-Duo mit Markus Amon und Klaus Gösweiner (Team Dynafit), das hier im Premierenjahr 2015 einen Ex-Aequo-Sieg über die 110 km gefeiert hatte.

Beachtenswerte Leistungen der Osttiroler TrailrunnerInnen

Unter den insgesamt 1.500 TrailrunnerInnen befanden sich auch einige SportlerInnen aus dem Bezirk Lienz. Besonders erfolgreich war Andreas Achmüller vom „SV Alte Knaben Tristach“, der sich in der Klasse M50 beim Großglockner-Trail Platz 1 sicherte. In der selben Klasse schaffte es Andreas Laiminger aus Dölsach auf Platz 4. Franz Mietschnig aus Dölsach holte sich beim Kalser Tauerntrail in der Klasse M50 Bronze, Günter Ebner aus Nußdorf-Debant Platz 5. Ebenfalls beim Kalser Tauerntrail, dieses Mal allerdings in der Klasse M40, zeigte Hermann Webhofer aus Gaimberg sein Lauftalent. Er wurde fünfter ebenso wie Cäcilia Ladstätter-Veiter aus St. Jakob i.D. in der Klasse W50. Den 110 Kilometer langen Ultra-Trail bezwangen Stefan Mair (M50/9. Platz), Michael Hohenwarter (Allg. Klasse/18. Platz) und Erich Halbfurter (Allg. Klasse/44. Platz).

Alle Ergebnisse unter https://services.datasport.com/2018/lauf/grossglockner-ultratrail/

 

Am Samstag, 28.7., erfolgte in Kals der Startschuss zum Kalser Tauern Trail über eine Distanz von rund 50 km. Im Bild von l.n.r.: TVBO-Obmann Franz Theurl mit Hubert Resch, dem Organisator des Großglockner Ultratrails sowie die Sponsorenvertreter Meinhard Hopfgartner und Martin Brugger, beide Raiffeisenbank Matrei in Osttirol

 

Text: J. Hilgartner, Fotos: GGUT/Markus Frühmann und Andi Frank

29. Juli 2018 um