Kartitsch: Viel Spaß an der Bewegung bei der 41. Sportwoche der Lebenshilfe

Die SportlerInnen der Osttiroler Lebenshilfe-Werkstätten trainierten eine Woche lang – und hatten beim Skifahren, Langlaufen und Schneeschuhwandern jede Menge Spaß.

Die 41. Sportwoche der Lebenshilfe Osttirol unter dem Motto „Begegnung – Bewegung – Begeisterung” ging von 28. Jänner bis 1. Februar 2019 in Kartitsch über die Bühne. Insgesamt 27 Teilnehmer aus den Werkstätten Lienz, Matrei und Sillian sowie der Arbeitsorientierung und der Kunstwerkstatt erzielten dabei wieder hervorragende Leistungen. Neben den bereits bewährten Disziplinen Ski Alpin und Ski Nordisch konnte man sich heuer zum ersten Mal auch im Schneeschuhwandern üben.

 

 

„Das gemeinsame Kofferpacken, das Herrichten der Sportsachen und die gegenseitige Unterstützung vor und während der Sportaktivitäten verleihen ein ganz besonderes Gefühl der Zusammengehörigkeit. Diese Veranstaltungen fördern die zeitliche Orientierung und die Selbstständigkeit. Außerdem wirkt sich der sportliche Ausgleich positiv auf das Selbstvertrauen der Menschen mit Beeinträchtigung aus”, betont Organisator und Betreuer Karl Holzer. Durch das Wiedersehen mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Einrichtungen wurden außerdem Freundschaften gepflegt und Erfahrungen ausgetauscht. Am Abend konnten die Sportlerinnen und Sportler den ereignisreichen Tag bei Spiel und Spaß ausklingen lassen.

 

 

„Besonderer Dank gilt vor allem jenen, die diese Sportwoche möglich gemacht haben. Dazu zählen Skischulleiter Florian Schranzhofer sowie die Assistenten Martin Santer, Harald Lercher, Elisabeth Weiler, Gabriel Wurzer und Bettina Hernegger, zwei Zivildiener und ein Praktikant. Tatkräftig unterstützt wurden wir außerdem vom Kartitscher Bürgermeister und seinem Stellvertreter, von Lift-Geschäftsführer Heinz Bodner sowie von der Sektion Lebenshilfe Osttirol”, so Holzer.

 

 

Bei der Siegerehrung wurden den erfolgreichen Sportlern Pokale und Geschenke überreicht. In der Disziplin Langlauf siegten Ramona Bodner und Franz Kinzl (2 Runden). Beim Schneeschuhwandern hatten Annelies Gatterer, Elisabeth Islitzer und Gerald Hirsch die Nase vorn. In der Disziplin Ski Alpin waren Helene Eder, Gottfried Siebler und David Bachlecher die Schnellsten.

 

Text: Redaktion, Fotos: Lebenshilfe Matrei/Holzer

08. Februar 2019 um