Modellfliegerclub Lienz schloss Flugsaison mit dem „Packlfliegen” ab

Der MFC-Lienz blickt auf eine erfolgreiche und unfallfreie Flugsaison zurück. Das abschließende „Packlfliegen” gewann Manuel Gomig vor Fritz Dietrich und Michael Sussitz.

Ziel der Vereinsmeisterschaft ist es, mit Seglern bzw. Elektroseglern in mehreren Durchgängen ein Tor zu durchfliegen und anschließend eine möglichst punktgenaue Landung zu absolvieren. Namensgeber für das „Packlfliegen” ist das Packl, das jeder Teilnehmer als Nenngeld gibt. Die kleinste Distanz zwischen Messpunkt und Segler schaffte Fritz Dietrich mit unglaublichen 13 cm – das sind noch einmal 2 cm weniger als sein Rekord im Vorjahr. Sieger in der Gesamtwertung wurde Manuel Gomig (gleichzeitig Jugendsieger) vor Fritz Dietrich und Michael Sussitz, Obmann des MFC-Lienz.

In der Jugendwertung platzierte sich Mario Dietrich hinter Sieger Manuel Gomig. Dritter wurde Philipp Gomig. Die Seniorenwertung sicherte sich Kurt Sporer vor Anton Kellner und Karl Dalpra.

 

Manuel Gomig (Mitte) sicherte sich beim „Packlfliegen” sowohl die Gesamt- als auch die Jugendwertung. Mario Dietrich (rechts) wurde in der Jugendwertung Zweiter, Philipp Gomig Dritter.

 

Auch bei einem weiteren Elektrosegelflugbewerb – der Klasse „RES” – waren Piloten des MFC-Lienz erfolgreich: Peter Dietrich belegte den 10., sein Bruder Herbert Dietrich den 2. Platz. In ganz Österreich gibt es etwa 80 RES-Piloten. Die Flugmodelle werden von den Brüdern Dietrich übrigens selbst geplant und konstruiert. Fritz Dietrich wurde heuer Staatsmeister in der Klasse Modellkunstflug.

In den Wintermonaten wird beim MFC-Lienz je nach Witterung weiterhin fleißig trainiert, geflogen und gebaut, um auch im nächsten Jahr weiter erfolgreich bei Schauflugtagen und Wettbewerben mitmischen zu können.

 

Text: Redaktion, Fotos: Karl Dalpra

05. Dezember 2019 um