Modellfliegerclub Lienz: Rückblick auf erfolgreiches Vereinsjahr 2018

Der MFC-Lienz hat derzeit 50 Mitglieder, die auch beim Österreichischen Aeroclub gemeldet sind. Das jüngste Mitglied ist 8, das älteste 84 Jahre alt.

Vor Kurzem fand die Generalversammlung des MFC-Lienz statt. Obmann Michael Sussitz konnte auf ein recht erfolgreiches, vor allem aber auch unfallfreies Vereinsjahr zurückblicken. Nach dem Finanzbericht und der einstimmigen Entlastung der Funktionäre dankte der Obmann allen Mitgliedern und Funktionären, die dem Verein ihr Können und ihre Freizeit unentgeltlich sowie mit viel Idealismus zur Verfügung gestellt haben.

Auch 2018 konnten sich die heimischen Modellflieger wieder bei Wettbewerben erfolgreich platzieren:
Bei der Tiroler Hangflugmeisterschaft, die dieses Mal in Sillian stattfand, nahm der MFC-Lienz mit sieben Piloten teil, die großartige Platzierungen erfliegen konnten: Landesmeister wurde Peter Dietrich vor seinem Bruder Herbert Dietrich und Manuel Gomig.

Beim Motorkunstflugbewerb „Zillertal Trophy“ holte sich Fritz Dietrich den 1. Platz in der Gesamtwertung und damit auch den Landesmeistertitel. Im Sommer fand weiters ein Freundschaftsfliegen samt Grillfest mit Piloten aus den Nachbarvereinen statt. Auch das traditionelle Packlfliegen am 26. Oktober durfte nicht fehlen, bei dem Peter Dietrich Vereinsmeister im Ziellanden wurde.

Neben der Teilnahme an diversen Modellflugveranstaltungen im In- und Ausland gab es im Vorjahr für den MFC-Lienz genug zu tun: Diverse Erhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten am Vereinsgelände, Teilnahme an Sitzungen, Programmierung einer neuen Homepage etc. erforderten von den Mitgliedern viel Zeit und Idealismus. Weitere außertourliche Betriebsamkeiten verzeichnete der Lienzer Modellflugplatz auch durch die Benützung als Hubschrauberstützpunkt für die Versorgungsflüge beim Dolomitenmann und bei einem Bergrettungseinsatz.

2018 wurden außerdem wieder einige Aeroclub-Leistungsprüfungen erflogen: DiePrüfung „A, B und C“ absolvierte Christof Moser, die Prüfung „Gold C + 1 Diamant“ legten Fritz Dietrich, Herbert Dietrich und Michael Sussitz ab. Besonderer Schwerpunkt des MFC-Lienz ist nach wie vor die Jugendarbeit. Interessierte (junge und ältere) können sich jederzeit beim Modellfliegerclub Lienz melden: www.modellfliegerclub-lienz.at

 

Text und Foto: Markus Kozubowski

23. April 2019 um