Modellfliegerclub Lienz: Fritz Dietrich holte sich erneut den Staatsmeistertitel

Erstmals seit 1989 veranstaltete der MFC-Lienz wieder die Staatsmeisterschaft in der Klasse RC III für Motorkunstflugmodelle in Osttirol.

Nach dem Dolomitenpokal war diese Staatmeisterschaft bereits der zweite nationale Bewerb in diesem Jahr am Modellflugplatz Lienz. Bereits am Vortag beim „Tiroler Abend“ konnte „fachgesimpelt“ werden, und es war für Teilnehmer, Organisatoren und Helfer ein gemütliches Zusammensein bei zünftigen Gerichten, wie z. B. den schmackhaften Tiroler Knödeln.

 

Die elektrischen Motormodelle waren optisch ziemlich ähnlich als Doppeldecker oder Tiefdecker ausgeführt.

 

Beim Wettbewerb am darauffolgenden Tag mussten die Piloten mit ihren ferngesteuerten Flugzeugen bestimmte Figuren möglichst exakt in den Himmel zeichnen. Dies wurde von den Teilnehmern bravourös gemeistert – immerhin waren die besten Piloten aus ganz Österreich am Lienzer Modellflugplatz. Das Wetter trug zur guten Stimmung bei und bot ideale Flugbedingungen (warm, fast windstill – ideal zum Fliegen!).

 

Lokalmatador Fritz Dietrich holte sich den Staatsmeistertitel vor dem Burgenländer Hannes Thies und dem Oberösterreicher Josef Bauer.

 

RC III ist ein nationaler Bewerb für Motorkunstflugmodelle mit einem Pflichtprogramm. Bei den zu fliegenden Figuren tauchen klingende Namen – wie „Posaune“, „Hoher Hut“ oder „Haifischflosse“ – auf. Lokalmatador, Titelverteidiger und MFC-Lienz Mitglied Fritz Dietrich konnte sich durch seinen exakten Flugstil und die höchstmögliche Punktezahl nach vier Durchgängen erneut den Staatsmeistertitel holen. Hannes Thies (2. Platz, Burgenland) und Josef Bauer (3. Platz, Oberösterreich) machten die Stockerlplätze komplett.

 

Der Vorarlberger Pilot Andreas Zwickl mit seiner Tochter und Helferin Melissa

 

Das Jahr 2023 war für den MFC-Lienz besonders erfolgreich: Neben Fritz Dietrich im Motorkunstflug konnte sich sein Bruder Herbert Dietrich im Sommer den zweiten Staatsmeistertitel in der Klasse Segelflug holen. Der offizielle Saisonabschluss des MFC-Lienz findet schon seit Jahrzehnten traditionellerweise am Nationalfeiertag beim „Packlfliegen“ statt.

 

Text und Fotos: Markus Kozubowski

23. Oktober 2023 um