Matrei in Osttirol: Eiskletterfestival begeisterte Alpinsportler und Publikum

Den Staatsmeistertitel holten sich Johanna Klaunzer (Matrei i.O.) und Rudi Hauser (Gasteinertal). Den Eismaster gewannen Matthias Wurzer (Kals a.Gr.) und Victoria Vojtech (Wien).

Bereits zum 7. Mal ging im größten künstlichen Eispark Österreichs im Tauerntal vom 11. bis 14. Jänner ein Eiskletterfestival über die Bühne. Die „Freunde des Eispark Osttirol“ hatten wieder ein vielfältiges Programm für die Eiskletterer und die Zuschauer organisiert. Das Festival startete am Donnerstag mit einem Materialkunde-Vortrag und Produktshows.

Im beheizten Zelt sorgten die Matreier Bergrettung für Verpflegung und Unterhaltung. Am Freitagabend begeisterte der Südtiroler Extremkletterer Simon Gietl mit einem Vortrag im Tauernhaus. Er stand auch für Privat-Coachings zur Verfügung.

 

 

Neben den Workshops für die Eiskletterer wurde auch eine kleine Alpinmesse mit Produkttests sowie ein Winterflohmarkt des Alpenvereins Matrei geboten. Bildhauer Harald Weiskopf schuf eine beeindruckende Eis- und Schneeskulptur in Form von Eisbären, und Astrid Walser baute mit Kindern und Jugendlichen Iglus.

 

 

Am Samstag gingen an den Eisfällen am Eingang ins Gschlößtal der Speed-Kletterbewerb „Osttiroler Eismaster“ und die Staatsmeisterschaft im Eisklettern über die Bühne. Beim Eismaster setzte sich Lokalmatador Matthias Wurzer aus Kals (0:16,1) vor Rudi Hauser aus dem Gasteinertal (0:19,5) und Peter Wurzer (0:22,0) durch. Bei den Damen siegte Victoria Vojtech aus Wien (0:34,2) vor den Osttirolerinnen Johanna Klaunzer (0:36,6) und Julia Poppeller (0:37,4).

 

 

Den Staatsmeistertitel holte sich der Gasteinertaler Rudi Hauser vor Lukas Oberlohr-Sieber aus Kals und Martin Wolsegger aus Matrei. Bei den Damen dominierte Sarah Haase. Da sie keine Österreicherin, sondern eine Italienerin ist, ging der Staatsmeistertitel an die Matreierin Johanna Klaunzer. Zweite wurde die Wienerin Victoria Vojtech und Dritte Julia Poppeller aus Matrei.

Ergebnisliste 7. Osttiroler Eismaster
Ergebnisliste Staatsmeisterschaft im Eisklettern

Die Fotos hat uns dankenswerterweise der Alpinverlag www.bergsteigen.com zur Verfügung gestellt.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Alpinverlag www.bergsteigen.com

17. Januar 2024 um