Matrei i.O.: Eiskletterfestival begeisterte SportlerInnen und Publikum

Die 1. Staatsmeisterschaft im Eisklettern gewannen Rudi Hauser und Viktoria Voijtech. Beim 6. Osttiroler Eismaster sicherten sich Matthias Wurzer und Julia Poppeller die 1. Plätze.

Bei traumhaftem Winterwetter und nahezu perfekten Bedingungen ging vom 13. bis 15. Jänner 2023 im größten künstlichen Eispark Österreichs nahe des Matreier Tauernhauses das 6. Eiskletterfestival Osttirol über die Bühne. „Wir waren mit dem Interesse der SportlerInnen und vor allem auch des Publikums äußerst zufrieden. Die erstmalige Austragung der österreichischen Meisterschaft im Eisklettern war der sportliche Höhepunkt. Aber auch der Eismaster, der Vortrag von Albert Leichtfried, die Workshops, die Produktshows und der Winterflohmarkt des Alpenvereins Matrei kamen äußerst gut an“, so Vittorio Messini, Obmann des veranstaltenden Vereins „Freunde des Eisparks Osttirol“.

 

 

Nach der offiziellen Eröffnung am Freitag hielt der Extremkletterer, Bergführer und Meteorologe Albert Leichtfried einen Vortrag zum Thema „Ice around the world“. Der Ötztaler stand an den Folgetagen auch für Coachings und Workshops zur Verfügung. Für Speis und Trank war im Bergrettungszelt reichlich gesorgt. Matteo Bachmann, Wirt der Stüdlhütte, hat am Samstag sogar ein Spanferkel gegrillt.

 

Die Staatsmeisterschaft bei den Damen gewann die Wienerin Viktoria Voijtech vor den beiden Tirolerinnen Claudia Breitschopf und Hannah Rabl.

 

Die 1. Staatsmeisterschaft im Eisklettern und der 6. Osttiroler Eismaster gingen am Samstag, 14. Jänner über die Bühne. Das Publikum konnte bei prächtigem Winterwetter spannende Wettkämpfe verfolgen. Ab 10.00 Uhr fanden die Qualifikationsrunden für die Staatsmeisterschaft statt. Ab 13.30 Uhr kämpften rund 50 SportlerInnen beim 6. Osttiroler Eismaster um die Spitzenplätze, und um 15.00 Uhr ging es beim Finale der Staatsmeisterschaft um die Podestplätze.

 

Den Titel Staatsmeister im Eisklettern sicherte sich Rudi Hauser. Zweiter wurde Peter Ortner, Dritter Lukas Müller.

 

Für die Herrenklasse der Staatsmeisterschaft hatten die Veranstalter eine besonders anspruchsvolle Finalroute gezimmert. Ein im oberen Teil frei hängender, leicht schwingender Holzpflock war die Eintrittskarte für die Stockerlplätze und für die meisten Kletterer leider auch die Endstation. Der Salzburger Rudi Hauser sicherte sich schließlich den Staatsmeistertitel, bei den Damen gewann Viktoria Voijtech aus Wien. Den 6. Osttiroler Eismaster gewann bei den Herren Matthias Wurzer vor Bernhard Gratz und Rudi Hauser. Bei den Damen siegte Julia Poppeller vor Madlen Marinelli und Claudia Breitschopf.

 

Beim 6. Osttiroler Eismaster siegten Matthias Wurzer vor Bernhard Gratz und Rudi Hauser in der Herrenklasse sowie Julia Poppeller vor Madlen Marinelli und Claudia Breitschopf bei den Damen.

 

Die Siegerehrung fand um 19.00 Uhr im Matreier Tauernhaus statt, und im Anschluss wurde bei der Eisparty mit der Rockband „The Burnin‘ Love Hunters“ bis tief in die Nacht abgefeiert. Am Sonntag fand das 6. Eiskletterfestival Osttirol mit Coachings, Workshops, Testcenter, Produktshows und freiem Klettern seinen Abschluss.

 

Ergebnisliste Staatsmeisterschaft Herren
Ergebnisliste Staatsmeisterschaft Damen
Ergebnisliste 6. Osttiroler Eismaster
Ergebnisliste 6. Osttiroler Eismaster – Mittelzeitwertung

 

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Peter Märkl

16. Januar 2023 um