Lukas Niedertscheider mit durchwachsenem Ergebnis am Nürburgring

Der Rennfahrer aus Thurn hatte bei den Rennen am Nürburgring einiges Pech. Beim Samstagrennen stand am Ende Platz 16, am Sonntag erreichte er Position 15.

Die zweite Saisonhälfte der ADAC TCR Germany hat am vergangenem Wochenende auf dem Nürburgring begonnen. Über 20.000 Zuschauer verfolgten die packenden Rennen bei hochsommerlichen Temperaturen. Der Osttiroler Rennfahrer Lukas Niedertscheider verfolgte sein Ziel, einen Podiumsplatz zu erreichen konsequent und legte nach starken Trainings den Grundstein mit dem 3. Startplatz im Qualifying. Beim Samstagrennen schob sich der Thurner nach dem Start auf den zweiten Platz und konnte sich mit dem Spitzenreiter Mike Halder vom restlichen Feld absetzen. Ernüchterung trat ein, als gegen die Startnummer 42 eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts verhängt wurde. Diese trat Lukas Niedertscheider an, und er musste sich in der Folge von hinten durch das Feld kämpfen. Am Ende stand der 16. Gesamtrang. „Es war unglaublich bitter, einen fixen Podestplatz mit einem derartigen Fehler zu verschenken. Aber es tut gut zu wissen, dass wir mittlerweile den Speed für die Top-Positionen mitgehen können“, betonte der junge Rennfahrer im Ziel.

Beim Sonntagsrennen verstellten einige Kontakte nach dem Start die Balance des Peugeot 308 TCR so stark, dass Niedertscheider bis auf Position 15 zurück fiel. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt nicht. Von 17. bis 19. August steigen die Läufe 9 und 10 auf dem Dünenkurs in Zandvoort/Niederlande. Die Rennen werden am Samstag um 16.50 Uhr und am Sonntag um 9.50 Uhr live auf Sport1 und Sport1.de übertragen.

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: ADAC Motorsport

07. August 2018 um