Lukas Niedertscheider klettert in Zandvoort auf Platz 5 der ADAC TCR Germany

Einen Platz weiter nach oben in der Meisterschaft kletterte der Osttiroler Rennfahrer Lukas Niedertscheider am vergangenen Wochenende im niederländischen Zandvoort.

Schon in den freien Trainings zeigte der Rennfahrer aus Thurn mit schnellen Rundenzeiten auf. Das Glück im Qualifying war jedoch wieder nicht auf seiner Seite. Elektrische Probleme verhinderten korrekte Gangwechsel in seinem Hyundai i30 N TCR, und so kam er über den 14. Startplatz in beiden Rennen nicht hinaus. Das Team leistete daraufhin ganze Arbeit und behob den Fehler rechtzeitig zum Rennstart des ersten Laufs. In einem spannenden Tourenwagenrennen mit zahlreichen Positionskämpfen gelang es Niedertscheider, einige Plätze gut zu machen. So beendete er den 7. Lauf des Jahres auf dem 9. Platz.

Auch im Sonntagsrennen bewies der Hyundai-Pilot Übersicht und Rennintelligenz, hielt sich von größeren Reibereien fern und sah schlussendlich die Ziellinie als starker Siebter. „Natürlich war es vor diesem Rennwochenende das Ziel, in der Meisterschaft Boden gut zu machen. Nach dem Pech im Qualifying schien das schon fast unmöglich. Das Team hat allerdings einen super Job gemacht, und so konnten wir doch noch wichtige Punkte einfahren. Schlussendlich wirklich als Fünfter in der Tabelle nach Hause zu fahren, war großartig”, freut sich der Osttiroler.

Lange kann sich Lukas Niedertscheider nicht ausruhen: Kommendes Wochenende geht am Nürburgring das 5. Rennwochenende der Saison über die Bühne. Die Läufe 9 und 10 werden am Samstag, 17. August, um 13.15 Uhr, und am Sonntag, 18. August, um 14.40 Uhr, live übertragen.

 

Text: Redaktion, Foto: HP Racing International 

12. August 2019 um