Lilli Tagger triumphiert in Prag und holt ihren ersten WTA-Titel

Beim WTA-250-Turnier in Prag sicherte sich die 18-jährige Lienzerin mit einem 7:6(3), 6:2-Finalsieg über die Ukrainerin Daria Snigur ihren ersten WTA-Titel und steigt erstmals in ihrer Karriere in die Top 50 der Weltrangliste auf.

Lilli Tagger ist die zehnte Österreicherin, der ein Turniersieg auf der WTA-Tour gelingt. Nach einem nervösen Start fand die Osttirolerin beim Finale des 250er-Turniers in Prag am Sonntag, 26. Juli, immer besser ins Match, drehte den ersten Satz im Tiebreak und dominierte anschließend den zweiten Durchgang. Besonders ihre einhändige Rückhand und starke Nerven fielen auf.

Der Erfolg krönt eine beeindruckende Woche, in der Tagger bereits die Lokalmatadorinnen Sara Bejlek und Barbora Krejcikova ausgeschaltet hatte. Die WTA bezeichnete ihren Sieg als „Durchbruch einer der jüngsten Spielerinnen in den Top 100“.

Emotional wurde es nach dem Match: Taggers Familie war kurzfristig nach Prag gereist und erlebte den historischen Triumph live mit. Die Osttirolerin bedankte sich bei ihrem Team und sprach von einer „unglaublichen Woche“, die sie „nie vergessen“ werde.

Mit dem Titelgewinn erhält Tagger 37.390 Dollar Preisgeld und setzt ein starkes Zeichen für die kommenden Turniere – zunächst in Warschau, danach in den USA.

 

Text: Redaktion, Foto: GEPA pictures

27. Juli 2026 um