Lienzer Eislöwen sicherten sich Meistertitel in der Division II West

Mit einem 4:2-Erfolg gegen den EC Virgen wurde der UEC Lienz im 2. Finalspiel am 15. Februar 2019 im Hubener Eisstadion Meister in der Division II West.

Da ein Spiel im Eisstadion von Virgen nicht möglich war, fand das 2. Finalspiel der Division II West in Huben statt. Im Gegensatz zum 1. Spiel in Lienz starteten die Virger Wölfe mit mehr Druck und boten den favorisierten Lienzern ziemlich viel Gegenwehr. Mit einem One-Timer setzte Marco Gasser den Puck bereits nach wenigen Minuten in den Lienzer Kasten. Mit einem Zwischenstand von 1:0 ging es in die Kabinen.

 

 

Auch zu Beginn des Mitteldrittels hatten die Virger das Match gut im Griff. Nach einem Foul von Sandro Gasser spielten sie in Unterzahl. Die Lienzer Eislöwen nutzten diese Situation, und Gregor Libiseller erzielte den Ausgleich. In der 29. Minute brachte Kevin Holzer die Virger wieder in Führung.

 

 

Auch beim 2. Spiel präsentierten sich die Lienzer besonders effizient vor dem gegnerischen Tor. Christoph Frank fing in nummerischer Unterlegenheit einen Querpass der Gegner ab, zog Richtung Virgener Tor, und der mitgelaufene Gregor Libiseller verwertete zum 2:2.

 

 

Kurz nach Beginn des Schlussabschnittes fasste Sandro Gasser wegen eines Bandenchecks eine Spieldauer-Disziplinarstrafe aus und musste vorzeitig unter die Dusche. Das Überzahlspiel nützten die Lienzer zur erstmaligen Führung. Nach Zuspiel von Gregor Libiseller schoss Christoph Franz um 3:2 ein. Nur fünf Minuten später gelang Jonas Blaßnig nach einem Konterangriff der spielentscheidende Treffer zum 4:2. Obwohl die Virger anschließend noch einmal ordentlich Druck machten, blieb es am Ende beim 2. Sieg der Lienzer in der Finalserie. Der UEC Lienz sicherte sich damit den Meistertitel.

 

 

Die Lienzer Eislöwen gewannen alle Spiele im Grunddurchgang, alle Playoff-Spiele und beide Finalspiele. Lienz stellt mit Christoph Frank und Gregor Libiseller auch die Sieger in der Punktewertung.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

18. Februar 2019 um