Lienz: Kraft und Ausdauer mit Ulli Mattersberger für „Licht ins Dunkel”

Zum Indoorcycling-Spendenmarathon mit Ulli Mattersberger in der Gesundheitswelt Lienz sind am Freitag, 22. November, alle Interessierten recht herzlich eingeladen.

Für Ulli Mattersberger gibt es seit vielen Jahren in der Vorweihnachtszeit einen fixen Programmpunkt: Er tritt auf seinem Ergometer in die Pedale, um Spenden für „Licht ins Dunkel“ zu sammeln. 2018 ist er dabei erstmals einen neuen Weg gegangen und hat zu einem Spenden-Marathon im Osttiroler Wirtschaftspark eingeladen. Als Projektpartner holte er sich dafür die Gesundheitswelt Lienz ins Boot. 24 Stunden lang, vom 23. bis 24. November, wurde für den guten Zweck geradelt. Drei Tour de France-Etappen mit 680 Kilometern und 4.800 Höhenmetern legte Mattersberger selbst am Ergometer zurück. Alleine war er dabei aber nicht: Rund 250 Spendenradler begleiteten ihn und halfen mit, 5.000 Euro für die Aktion „Licht ins Dunkel“ zu erzielen.

 

Seit vielen Jahren engagiert sich Ulli Mattersberger für den guten Zweck und tritt für Charity-Projekte in die Pedale. Zu den Organisationen, die er unterstützt, gehört neben der Lebenshilfe, „Ärzte ohne Grenzen” oder der Kinderkrebshilfe auch „Licht ins Dunkel”. Die Hilfsaktion wurde 1973 vom niederösterreichischen ORF-Landesintendanten Kurt Bergmann ins Leben gerufen.

 

2019 ist die Gesundheitswelt Lienz erneut Schauplatz der Charity-Aktion. Der diesjährige Spinning-Marathon wird am Freitag, 22. November, um 8.00 Uhr gestartet und endet, 12 Stunden später, um 20.00 Uhr mit einem gemeinsamen Buffet für die TeilnehmerInnen. Interessierte können sich in der Gesundheitswelt Lienz in eine Liste eintragen – persönlich oder per Telefon unter 04852/72805. Ulli Mattersberger wird selbst natürlich vor Ort sein und alle, die mitmachen, anspornen. „Ich werde selbst die 12 Stunden durchradeln und habe mir dafür am Ergometer die Etappen Kitzbüheler Horn und Großglockner vorgenommen“, informiert er. Unterstützt wird er von den „Vorradlern“ Claudia, Sandra, Moni und Christoph. Die Gesundheitswelt Lienz stellt 20 Spinningräder zur Verfügung, jedes Rad wird pro Stunde mit 20 Euro verrechnet. Der gesamte Erlös fließt an „Licht ins Dunkel“.

 

Ulli Mattersberger mit Gesundheitswelt-Chef Gerold Keil

 

Alle, die mitradeln und damit Gutes tun, haben zudem die Chance, bei einer Verlosung einen von drei tollen Preisen – ein E-Bike, einen Thermenaufenthalt für zwei Personen oder einen Gutschein für ein halbes Jahr EMS-Training – zu gewinnen. Für Ulli Mattersberger ist das sportliche Event mit sozialem Charakter in Lienz aber nicht der einzige Charity-Fixtermin im Advent. Er wird, wie schon im Vorjahr, Anfang Dezember auch wieder bei der offiziellen Eröffnung der „Licht ins Dunkel“-Aktion Kärnten mit dabei sein und am 2. Dezember im ORF-Landesstudio Kärnten am Ergometer sitzen. Die Radio Kärnten-Hörer können per Telefonanruf spenden. „Ich freue mich sehr auf beide Veranstaltungen“, betont Ulli. Wer ihn kennt, der weiß, dass er ein „Unermüdlicher“ ist. Sport in vielen Facetten begleitet ihn, der seinen Lebensmittelpunkt in Nußdorf-Debant hat, schon sein Leben lang. „In jungen Jahren war ich Fußballer, Läufer, Langläufer und ein begeisterter Rennradfahrer bzw. Mountainbiker. 1979 bestritt ich meinen ersten Marathon“, blickt er zurück und erzählt, dass er 1984 in den Nationalkader des österreichischen Nationalteams für die Olympischen Spiele in Los Angeles berufen wurde. Aus der Teilnahme wurde – verletzungsbedingt – nichts, auf seine persönliche Marathon-Bestzeit ist er bis heute stolz.

 

 

Dass sportliche Herausforderungen immer das Seine waren, zeigt u.a. seine Teilnahme am „Dolomitenmann“, bei dem er 1990 am Mountainbike den Einzelsieg und den Gesamtsieg erringen konnte, ebenso wie die bis dato vier Einträge ins „Guiness Buch der Rekorde“. Mit seinen sportlichen Topleistungen wollte der heute 65-Jährige irgendwann aber mehr erreichen, als „nur“ seine eigenen Grenzen auszutesten. „Ich bin gesund, also wollte ich anderen helfen!“ Den Anstoß gab die Air+Style-Katastrophe von Innsbruck im Jahre 1999. Seit damals hat Mattersberger schon für viele Charity-Projekte in die Pedale getreten. Auf mehr als eine Million Kilometer am Ergometer und – noch viel wichtiger – auf Spendengelder in der Höhe von 750.000 Euro (!) kann er verweisen. Im Advent 2019 werden sicherlich noch einige 1.000 Euro hinzukommen!

 

Text: Elisabeth Hilgartner, Fotos: Osttirol heute

21. November 2019 um