Lienz: Hochstein Tourenlauf findet auf der Ersatzstrecke statt

Nach der witterungsbedingten Verschiebung findet der 4. Hochstein Tourenlauf des Skiclubs Lienz am Freitag, 1. März, statt. Als Favoriten gelten Manuel Seibald und Martin Weiskopf.

Ursprünglich war der Hochstein Tourenlauf für 2. Februar geplant, musste aber witterungsbedingt verschoben werden. Nun geht das Rennen morgen Freitag, 1. März, auf der Ersatzroute über die Bühne. Die frühlingshaften Temperaturen der letzten Tagen haben dem Schnee am Hochstein arg zugesetzt. „Die Schneedecke würde zwar auch eine Durchführung auf der Originalstrecke zulassen, jedoch kommt es durch die Temperaturabsenkung am Abend vermehrt zu Eisbildung. Der Streckenabschnitt von der Taxer Wiese bis zum Damenstart ist extrem schwierig und ohne Harscheisen fast unmöglich zu begehen. Aufgrund der geringen Schneedeckenhöhe kann man den Bereich mit Gerät nicht präparieren”, beschreibt OK-Chef Stefan Mutschlechner die Gründe für die Verlegung der Rennstrecke.

Im Sinne aller Teilnehmer – vor allem auch der Hobby-Skitourengeher – wird die gesamte Strecke im Vorfeld noch präpariert, um den Halt in den steileren Passagen am Anfang zu gewährleisten. Die Höhenmeter ändern sich für die Hobbyklasse nicht wesentlich, 470 Hm sind zu bewältigen. In der Tourenklasse sind sind drei Runden mit Start und Ziel im Zielstadion zu bewältigen – 1.410 Höhenmetern insgesamt und damit weniger als auf der Originalroute.

Der Start der Tourenklasse erfolgt um 18.45 Uhr. Die Hobbyklasse kann flexibel starten – entweder zwischen 18.00 und 18.30 Uhr oder im Massenstart um 18.45 Uhr. Bisher sind über 120 Teilnehmer angemeldet. Viele sammeln auch bei der neu ins Leben gerufenen „SKIBO Tour” Höhenmeter. Bisher sind bereits über 400 Personen in der Wertung.

Alle Infos zur Anmeldung (Online bis Donnerstag, am Freitag direkt am Start) unter www.schiclub-lienz.at

 

Text: Redaktion, Foto: SCL

28. Februar 2019 um