Kartitsch: Neuer Weltrekord im 24-Stunden-Skibergsteigen

Der gebürtige Osttiroler Martin Schneider überwand 18.034 Höhenmeter und sicherte sich damit den Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde.

Der Weltrekordversuch fand am Samstag, 3. März, am Dorfberg in St. Oswald (Kartitsch) statt. Auf einer Streckenlänge von zwei Kilometern hatte der 37-jährige Osttiroler den Aufstieg von 460 Höhenmetern innerhalb eines Tages so oft wie möglich zu schaffen. Die Abfahrt bzw. Materialwechsel mussten ohne fremde Hilfe bewältigt und das Skitourenmaterial den offiziellen Regeln des Weltverbandes ISMF entsprechen. „Nach zwei bisher erfolglosen Versuchen hat es endlich geklappt. Es war schon eine harte Sache, vor allem im mentalen Bereich. Aber grundsätzlich war ich so fokussiert und mit Fellwechsel und Nahrungsaufnahme beschäftigt, dass ich für andere Dinge fast keine Zeit hatte“, erklärte Martin Schneider, der den Weltrekordversuch am 3.3.2018 um 13.00 Uhr erfolgreich beendete. Insgesamt legte der Skibergsteiger aus Sillian nur zwei je 25-minütige Pausen ein: „Dabei handelt es sich um eine längere Essenspause, und einmal wurde ich von meinem Physiotherapeuten durchgeknetet.“

 

Bis auf drei Stunden während der Nacht wurde Martin Schneider von Freunden und Bekannten begleitet. „Die schwierigste Phase war in der Früh zwischen sechs und neun Uhr. Da machten sich vor allem Magenprobleme bemerkbar. Wenn man die ganze Zeit nur isotonische Getränke, Müsliriegel und Gels zu sich nimmt, ist dies nicht verwunderlich. Hinzu kam die Müdigkeit. Der Sonnenaufgang war für mich absolut die härteste Phase“, so Schneider, der von Dynafit und Sport2000 unterstützt wird.

In seinem Brotberuf arbeitet der neue Weltrekord-Halter als Physiotherapeut in Innsbruck. „Das Skibergsteigen ist meine große Leidenschaft. Die aktuell vorherrschenden Schneebedingungen in Osttirol sind perfekt für ein derartiges Projekt. Ich freue ich mich jetzt auf meinen ersten Eintrag im Guinness Buch der Rekorde!“

 

TVB-Obmann Franz Theurl gratulierte Martin Schneider zu seinem historischen Erfolg: „Das war eine sehr beeindruckende Leistung! Martin bestieg innerhalb eines Tages mehr als zwei Mal den Mount Everest! Es freut mich sehr, dass er den Weltrekord in Osttirol unternommen hat. Beinahe jedes Wochenende werden mit Sportevents Akzente im Skitourenlauf gesetzt, und zwischenzeitlich bewegen sich täglich tausende Skitourengeher in Osttirols einzigartiger Berglandschaft. Unser Konzept, touristisch auf das Skitourengehen zu setzen, scheint aufzugehen.“

 

Text: Sportredaktion, Fotos: Johannes Bodner

04. März 2018 um