Kals a.Gr.: Laura Stigger Bike Challenge ist eröffnet

Ab sofort können sich ambitionierte Bikerinnen und Biker auf der Strecke vom Kalser Ortszentrum zum Lucknerhaus an der Zeit der mehrfachen Europa- und Weltmeisterin messen.

Organisiert und veranstaltet wird die Laura Stigger Bike Challenge von der GemNova, dem Unternehmen der Tiroler Gemeinden. „In den nächsten neun Jahren kommen neun weitere Strecken in neun anderen Gemeinden Tirols dazu,“ so GemNova Geschäftsführer Alois Rathgeb bei der Eröffnung der Challenge am Dienstag, 11. Juni, in Kals am Großglockner.

Die zu bewältigende Strecke ist durchaus anspruchsvoll und hält einige landschaftliche Höhepunkte bereit. Insgesamt ist auf einer Länge von rund 5,5 km ein Höhenunterschied von knapp 600 Metern zu bewältigen. Die durchschnittliche Steigung beträgt dabei 10,5 Prozent. Gestartet wird direkt im Ortszentrum von Kals, das Ziel befindet sich kurz vor dem Glocknerwinkel beim Lucknerhaus. „Wer dort oben ankommt“, so Bürgermeisterin Erika Rogl, „wird mit einem faszinierenden Ausblick zum Großglockner belohnt. Schon alleine dafür lohnt es sich, mitzumachen.“

Wer sich an Lauras Zeit messen will, registriert sich einfach über sein Handy auf bikechallenge.tirol und kann damit an jedem beliebigen Tag die zweifache Bike Weltmeisterin herausfordern. Die exakte Zeitnehmung erfolgt via Handy über das Scannen eines QR-Codes im Start- und Zielbereich. Unmittelbar danach ist die genaue Platzierung sowie der Zeitunterschied zu Laura zu sehen. Franz Theurl, Obmann des Tourismusverbandes Osttirol, begrüßt die Kalser Initiative: „Mit der Bikechallenge hier im Glocknerdorf wurde wieder ein wichtiger Baustein gesetzt, um Osttirol als Bikearena am Markt zu etablieren. Die ausgewählte Bikestrecke bietet sich für so eine Challenge ideal an und wird sicher auch viele junge Biker nach Kals ziehen. Und mit dem ständigen Blick auf den Großglockner haben sie hier auch ein Alleinstellungsmerkmal, das die Bikestrecken in Kals von anderen Destinationen abhebt.“

Für Laura Stigger ist diese Bike Challenge „eine ganz tolle Sache und eine großartige Idee der GemNova. Dass der Auftakt gerade in Kals stattfindet, finde ich super. Ich bin schon sehr neugierig, wie viele Bikerinnen und Biker meine Zeit unterbieten werden.“ Die große Abschlussveranstaltung  findet am 12. Oktober direkt beim Lucknerhaus statt. Dabei werden auch wertvolle Preise verlost. Höhepunkt dieses Tages ist dann ein internationales Bike Rennen, das von Kals über das Lucknerhaus bis zur Lucknerhütte führt. Als Organisator und Moderator dafür konnte die Sportstimme Tirols, Othmar Peer, gewonnen werden. Laura Stigger wird an diesem Tag natürlich auch anwesend sein.

Weitere Informationen: Tourismusverband Osttirol, www.bikechallenge.tirol

 

Text: Reaktion, Foto: Johannes Mann/GOT IT!schootings

11. Juni 2019 um