Kajak-Boater-Cross und Pappbootrennen sorgten für viel Action und Spaß

45 Kajakfahrer starteten am 30. Juni beim Kajak-Boater-Cross im Wildwasser der Drau. 15 Teams sorgten mit kreativen Pappbooten für jede Menge Spaß.

Mit strahlend blauem Himmel, sommerlichen Temperaturen und einer smaragdgrünen Flusslandschaft boten sich den Wildwassersportlern und dem Osttiroler Kajakclub (OKC) als Veranstalter perfekte Bedingungen. 45 Kajakfahrer starteten ab 11.00 Uhr in Vierergruppen und im KO-System auf einem Parcours mit mehreren Richtungstoren durch die Stromschnellen der Drau. Jedes Tor war heiß umkämpft, und es wurde um die vordersten Positionen gepaddelt. Das Publikum hatte jede Menge Spaß. Für manchen Kanuten endete das Rennen mit einer Eskimorolle oder einem schwimmenden Ausstieg aus dem Kajak.

 

 

Das Finale um 13.30 Uhr konnte schließlich OKC-Obmann Armin Zöttl vor den beiden Südtirolern Alexander Huber und Andreas Auer für sich entscheiden. Bei den Damen gewann Nadine Bogenreiter vor Lisa Gomig (OKC) und Martina Falkensteiner. Die Damen-Jugendwertung gewann Clara Patterer vor Christina Stangl (beide OKC). Bei der Herren-Jugendwertung waren zwölf Jugendliche am Start. Das Finale gewann Nico Theurl vor David Herzog, Sebastian Mayr und Georg Tembler (alle OKC).

 

 

Während des Wettbewerbs wurde im Draupark bei bester Laune an den Pappbooten gearbeitet. Insgesamt 15 Teams gingen ab 14.00 Uhr beim Pappbootrennen an den Start. Die Kapitäne bestiegen ihre kreativen Vehikel und steuerten sie in Richtung Drauparkwalze, die es zu überwinden galt. Das Publikum umjubelte die Pappboote und ihre Fahrer frenetisch. Eine Jury unter dem Vorsitz von Werner Grissmann bewertete die Boote. Schließlich gewann das Team „Sternenzerstörer“ mit Horst und Noah Scheiber ex aequo mit dem Team „Unicorns“ von Flaffi König. Zweiter wurden die „Draupiraten“ mit Joseph Trojer und David Herzog. Den dritten Platz holten Maria Patterer und Jana Marschhauser mit ihrer „Mottinga Schneckenpost“.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

02. Juli 2018 um