Judoka Bretschneider und Waldner sind Landesmeister

Zwei Meister- und sechs Vizemeistertitel sowie drei dritte Plätze waren die Ausbeute der Osttiroler Judoka bei den Tiroler Judo-Meisterschaften U14 und U18 in Wattens.

Bei den Tiroler Judo-Meisterschaften U14 und U18 am Sonntag, 28. September 2014, in der Sporthalle Wattens konnte der Osttiroler Judo-Nachwuchs wieder mächtig aufzeigen. In der Kategorie U14/-38kg ließ Fabian Waldner keinen Zweifel aufkommen, dass er heiß auf den Titel ist. Seinen ersten Kampf gewann er mit einem perfekten Wurf, und im Finale sah er sich im Kufsteiner Mustafa Salatayef mit einem äußerst zähen Gegner konfrontiert. Den Finalkampf konnte der Matreier zwar nicht vorzeitig beenden, nach Ablauf der Kampfzeit stand er aber doch als klarer Sieger und Tiroler Meister 2014 fest.

Die erfolgreichen U18-KämpferInnen von links: Matthias Forcher, Petra Mariacher, Simon Gaschnig und Florian Gurschner

Die erfolgreichen U18-KämpferInnen von links: Matthias Forcher, Petra Mariacher, Simon Gaschnig und Florian Gurschner

Mit dem gleichen Siegeswillen startete auch Gabriel Bretschneider (U14/-55kg) in die Meisterschaft. Er gewann den ersten Kampf mit einem Armhebel. Im Finale gegen den Wattener Mario Neururer-Luch erzielte er eine Waza-ari Wertung (halber Punkt), die kampfentscheidend war. Somit kürte sich auch Gabriel Bretschneider zum Tiroler Meister. Vizemeistertitel erkämpften sich der Amlacher Marc Girstmair (U14/-42kg), der Matreier Florian Wolsegger (U14/-46kg), Fabian Ernst (U14/+66kg), Petra Mariacher aus Virgen (U18/-63kg) und der Oberlienzer Simon Gaschnig (U18/-90kg). Dieser holte sich zusätzlich in der Klasse U18/-73kg einen dritten Platz.

Auch Matthias Forcher (U18/-66kg) und Alina Trager (U14/-40kg) – beide aus Matrei –  konnten sich mit tollen Leistungen einen dritten Rang erkämpfen. Melanie Raffler aus Virgen landete in der Gewichtsklasse U14/-57kg auf dem undankbaren vierten Platz.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Judo Union Osttirol

08. Oktober 2014 um