Judo: Sarah Berger aus Matrei ist Vize-Staatsmeisterin

Sarah Berger von der Judo Union Osttirol holte sich bei den Staatsmeisterschaften der U16- und U21-Altersklassen in Straßwalchen die Silbermedaille.

324 Judoka haben am vergangenen Wochenende in der Gerhard-Dorfinger-Halle in Straßwalchen um die österreichischen Meistertitel in den U16- und U21-Altersklassen gekämpft. Sarah Berger aus Matrei gewann in der Gewichtsklasse +78 kg zweimal mit Ippon und holte damit Silber und die einzige Medaille für die Judo Union Osttirol. Dass Sarah Berger gleich bei ihrem ersten Kampf Lisa Moder, ihres Zeichens regierende österreichische Vize-Staatsmeisterin in der U18, mit Ippon auf die Matte legt, war schon ein Meisterstück. In der zweiten Runde stand die junge Matreierin der späteren Siegerin Anne Kreppenhofer vom Wiener Spitzenclub JC Cafe+Co Vienna Samurai gegenüber. Sarah zeigte abermals eine starke Kampfleistung und musste sich erst im Golden Score knapp geschlagen geben. Im dritten und letzten Kampf gegen die Salzburgerin Vivienne Linner setzte Sarah wieder hervorragend um, was sie in den letzten Monaten so intensiv trainiert hatte, und gewann den Kampf souverän mit Ippon.

 

Leonie Raneburger (im weißen Judogi) wurde für ihre starke Leistung mit einem fünften Platz belohnt.

 

Leonie Raneburger und Sabrina Hofmann sicherten sich jeweils fünfte Plätze. Nicht über den Auftaktkampf hinaus kamen diesmal Leonie Brugger, Florian Köll, Gabriel Bretschneider und Marc Girstmair. Dieser kam aufgrund seiner Vorrundenniederlage gegen den späteren Bronzemedaillengewinner noch in die Hoffnungsrunde, konnte dort einen Sieg für sich verbuchen und sicherte sich einen siebten Platz.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Judo Union Osttirol

19. April 2018 um